SVP weist Voranschlag 2006 zurück

Seit Jahren erhöht der Bund seinen Schuldenberg um 3-5 Mia. Franken jährlich. Die Schulden betragen bald 130 Mia. Franken. Die SVP lehnt mehr Steuern, Gebühren und Abgaben ab, um diese Schulden…

(SVP) Seit Jahren erhöht der Bund seinen Schuldenberg um 3-5 Mia. Franken jährlich. Die Schulden betragen bald 130 Mia. Franken. Die SVP lehnt mehr Steuern, Gebühren und Abgaben ab, um diese Schulden abzutragen. Auch das Übertragen auf die nächsten Generationen darf nicht mehr hingenommen werden. Die SVP Fraktion wird das Bundesbudget für das Jahr 2006 zurückweisen mit dem Auftrag, einen Voranschlag mit einer „schwarzen Null“ vorzulegen.

Während die Schweiz 1980 noch rund 30 Mia. Franken Schulden auswies, waren es 1990 schon 40 Mia. Franken. 2005 werden es gegen 130 Mia. Franken sein. Dank Schuldenbremse und Entlastungsprogrammen erzielten der Bundesrat und das Parlament in den letzten beiden Jahren zwar eine leichte Entlastung, die Kurve zeigt aber immer noch steil nach oben. So sieht die Finanzrechnung für das nächste Jahr wiederum ein Minus von 700 Mio. Franken vor. Hinzu kommt ein Defizit von 2,1 Mia. Franken aus der Erfolgsrechnung. -Rabenschwarze Aussichten!

Diese gefährliche Entwicklung muss gestoppt werden. Die SVP will in der Finanzrechnung 2006 eine „schwarze Null“, also eine Ausgabenreduktion um 700 Mio. Franken. Leider ist es bei der Vorberatung des Voranschlags in den Kommissionen mangels Unterstützung durch FDP und CVP nicht gelungen, für die Sparanträge der SVP Mehrheiten zu finden.

Die SVP wird am kommenden Freitag an einer Medienkonferenz ihre Position und ihr Konzept für eine Gesundung der Bundesfinanzen vorstellen. Die öffentlichen Finanzen müssen dringend in Ordnung gebracht werden. Nur so kann die Schweiz ein international attraktiver Wirtschaftsstandort bleiben, welcher der Bevölkerung Wohlstand, Sicherheit und Stabilität garantiert. Dafür kämpft die SVP.

Bern, 20. November 2005

Referat
31.08.2019, von Guy Parmelin
"Die Landschaft prägt den Menschen", sagt die Redewendung. Das gilt insbesondere für unser Land. Es ist uneben,... mehr lesen
26.08.2019
Die SVP verlangt eine klare Absage an eine erhöhte Einflussnahme des Staates auf die politischen Parteien und... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz