SVP zieht Urteil zu Kosovareninserat weiter

Die SVP kämpft für die Meinungsäusserungsfreiheit und zieht das Urteil deshalb an die nächst höhere Instanz zur Beurteilung weiter.

SVP-Generalsekretär Martin Baltisser und seine Stellvertreterin Silvia Bär haben heute beim Obergericht des Kantons Bern Berufung gegen das Urteil gegen sie im Zusammenhang mit einem Inserat der SVP Schweiz vom August 2011 eingereicht. Für die Meinungsäusserungsfreiheit im Land ist es zentral, ob auch in Zukunft ein Ereignis so beschrieben werden darf, wie es sich zugetragen hat.

Ende April wurden die beiden Angestellten des SVP-Generalsekretariats von einer Einzelrichterin in erster Instanz wegen Rassendiskriminierung verurteilt. Die SVP hat im August 2011 ein Gewaltverbrechen, welches sich in Interlaken zugetragen hatte, in einem Inserat beschrieben. Dafür wurden sie belangt.

Dieses Urteil stellt einen massiven Eingriff in die Meinungsäusserungsfreiheit dar. Es könnte letztlich auch für die Medien gravierende Konsequenzen haben, da eine alltägliche Verkürzung eines Titels über einem Text in Zukunft als rassistisch eingestuft werden könnte.

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
17.04.2019, von Werner Salzmann
Dass die EU-Waffenrichtlinie Ausnahmebewilligungen zulässt, ist Augenwischerei. Wahr ist: ein Ja zu dieser scheinheiligen Vorlage führt dazu,... mehr lesen
16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.