Swisscom: Hohes Risiko erfordert klare Führung

Die SVP begrüsst den Entscheid des Bundesrats, die Anteile an der Swisscom möglichst rasch abzustossen und das Unternehmen vollständig zu privatisieren. Für das Unternehmen Swisscom ist es wichtig,…

(SVP) Die SVP begrüsst den Entscheid des Bundesrats, die Anteile an der Swisscom möglichst rasch abzustossen und das Unternehmen vollständig zu privatisieren. Für das Unternehmen Swisscom ist es wichtig, dass der Bundesrat diesen Schritt gemacht hat. Der Verkaufserlös soll zur Reduktion der Bundesschulden verwendet werden.

Der Bund eignet sich nicht als Unternehmer. Auch die Risiken für die Steuerzahler sind zu gross. Deshalb muss sich der Bund vollständig aus der Swisscom zurückziehen. Das heisst: den gesamten Bundesanteil abstossen. Grund dafür ist die Haftung der Schweiz. Rückschlüsse würden immer gezogen, auch wenn die Schweiz nur noch einen kleinen Anteil der Aktien besässe. Deshalb ist ein vollständiger Ausstieg aus der Swisscom angezeigt.

Der gestaffelte Verkauf des Bundesanteils am Swisscom-Aktienkapital, zu bestmöglichen Konditionen am Markt, ist die beste und kostengünstigste Lösung. Der Erlös soll für den Schuldenabbau verwendet werden.

Bern, 25. Januar 2006

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz