Toleranz und Respekt statt Gleichgültigkeit und Wegschauen

Die SVP-Frauen Schweiz haben sich an ihrer Plenarversammlung in Montreux mit dem Islam in der Schweiz befasst. Drei Referate dienten der Information der SVP-Frauen über verschiedene Facetten des…

(SVP Frauen Schweiz) Die SVP-Frauen Schweiz haben sich an ihrer Plenarversammlung in Montreux mit dem Islam in der Schweiz befasst. Drei Referate dienten der Information der SVP-Frauen über verschiedene Facetten des Islams in der Schweiz. In der anschliessenden Diskussion kam zum Ausdruck, dass eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam in unserem Alltag notwendig ist. Gerade die Frauen haben sich an einer sachlichen Debatte zu beteiligen.

David Vaucher, Präsident des Mouvement Suisse contre l’slamisation (Mosci), beleuchtete in seinem Referat unter dem Titel „Die westliche Kultur und unser Rechtsstaat im Spannungs-feld von Islam und Scharia“ verschiedene Facetten des Islam und seine Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Er mahnte insbesondere zur Vorsicht vor religiösem Extremismus.

Nationalrätin Alice Glauser befasste sich in ihrem Referat mit dem Zusammenleben verschiedener Gemeinschaften und der Konfliktvermeidung als Aufgabe der Politik. Sie unterstrich die Bedeutung einer religiösen und zivilen Selbstbestimmung. Unsere demokratischen Gesetze müssen von allen respektiert werden. Ein Eindringen religiöser Elemente darf nicht toleriert werden.

Die Waadtländer SVP-Grossrätin Fabienne Despot leuchtete die Grenzen der Toleranz gegenüber dem Islam im Alltag aus, beispielsweise im schulischen Umfeld oder im Zusammenhang mit den Rechten der Frau in Partnerschaft und Familie.

Die nachfolgende, engagierte Diskussion unter den SVP-Frauen unterstrich die Bedeutung einer selbstbewussten und offenen Diskussion rund um das Thema „Islam in der Schweiz“. Die SVP-Frauen tragen mit verschiedenen Veranstaltungen in den Kantonen zur Sensibilisierung und Meinungsbildung in diesem Thema bei. Dies ist gerade im Vorfeld der Abstimmung über die Minarett-Initiative von besonderer Bedeutung.

28.09.2009

11.12.2018
Mit Art. 16 ff. des Geoinformationsgesetzes (GeolG) wurde die rechtliche Grundlage für einen Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen... mehr lesen
Parteizeitung