Toleranz und Respekt statt Gleichgültigkeit und Wegschauen

Die SVP-Frauen Schweiz haben sich an ihrer Plenarversammlung in Montreux mit dem Islam in der Schweiz befasst. Drei Referate dienten der Information der SVP-Frauen über verschiedene Facetten des…

(SVP Frauen Schweiz) Die SVP-Frauen Schweiz haben sich an ihrer Plenarversammlung in Montreux mit dem Islam in der Schweiz befasst. Drei Referate dienten der Information der SVP-Frauen über verschiedene Facetten des Islams in der Schweiz. In der anschliessenden Diskussion kam zum Ausdruck, dass eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam in unserem Alltag notwendig ist. Gerade die Frauen haben sich an einer sachlichen Debatte zu beteiligen.

David Vaucher, Präsident des Mouvement Suisse contre l’slamisation (Mosci), beleuchtete in seinem Referat unter dem Titel „Die westliche Kultur und unser Rechtsstaat im Spannungs-feld von Islam und Scharia“ verschiedene Facetten des Islam und seine Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Er mahnte insbesondere zur Vorsicht vor religiösem Extremismus.

Nationalrätin Alice Glauser befasste sich in ihrem Referat mit dem Zusammenleben verschiedener Gemeinschaften und der Konfliktvermeidung als Aufgabe der Politik. Sie unterstrich die Bedeutung einer religiösen und zivilen Selbstbestimmung. Unsere demokratischen Gesetze müssen von allen respektiert werden. Ein Eindringen religiöser Elemente darf nicht toleriert werden.

Die Waadtländer SVP-Grossrätin Fabienne Despot leuchtete die Grenzen der Toleranz gegenüber dem Islam im Alltag aus, beispielsweise im schulischen Umfeld oder im Zusammenhang mit den Rechten der Frau in Partnerschaft und Familie.

Die nachfolgende, engagierte Diskussion unter den SVP-Frauen unterstrich die Bedeutung einer selbstbewussten und offenen Diskussion rund um das Thema „Islam in der Schweiz“. Die SVP-Frauen tragen mit verschiedenen Veranstaltungen in den Kantonen zur Sensibilisierung und Meinungsbildung in diesem Thema bei. Dies ist gerade im Vorfeld der Abstimmung über die Minarett-Initiative von besonderer Bedeutung.

28.09.2009

17.02.2020
Das Bundesgericht hat letzte Woche ein Urteil veröffentlicht, das Kindern von Flüchtlingen auch dann ein Recht auf... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martina Bircher
Der Fall des ausgesetzten Babys in Därstetten BE erschütterte die Schweiz. Mittlerweile ist bekannt: Die deutsche Mutter... mehr lesen
03.02.2020, von Thomas Burgherr
Am 9. Februar stimmen wir über die Mieterverbandsinitiative ab. Die Forderung nach «mehr bezahlbaren Wohnungen» ist zwar... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.