Ueli Haldimann soll zurücktreten!

Fehr, Cavalli, Goll, Hubacher und Sommaruga erhalten im „Club" Gelegenheit zur unwidersprochenen Partei- und Selbstdarstellung. 80 Minuten ‚prime time‘-Werbung für die SP – finanziert durch…

(SVP) Fehr, Cavalli, Goll, Hubacher und Sommaruga erhalten im „Club“ Gelegenheit zur unwidersprochenen Partei- und Selbstdarstellung. 80 Minuten ‚prime time‘-Werbung für die SP – finanziert durch Gebühren. Das ist eine grobe Verletzung des Informationsauftrages. Die SVP fordert den Rücktritt der Programmverantwortlichen.

Das Schweizer Fernsehen profitiert von einem rechtlichen Sonderstatus. Im Gegenzug hat es einen Informationsauftrag wahrzunehmen. Oder wie es auf der Homepage heisst: „Als führendes Medienunternehmen trägt SF eine grosse gesellschaftliche Verantwortung.“ Unter gesellschaftlicher Verantwortung ist Demokratieverständnis, ist Sinn für Ausgewogenheit und Fairness, ist Unparteilichkeit zu verstehen.

Diese Grundsätze wurden verletzt. Bei bester Sendezeit konnten während 80 Minuten Spitzenpolitiker einer einzigen Partei Ihre Standpunkte fast beliebig darlegen. Themenbereich um Themenbereich ging der Parteipräsident der SP das linke Wahlprogramm durch und konnte unwidersprochen eigene Positionen erklären. Die notorische Linkstendenz des Schweizer Fernsehens ist seit längerem bekannt – eine eigentliche Wahlkampfsendung für eine einzige Partei ist aber ein Novum.

Der für das Programm verantwortliche Ueli Haldimann ist damit zu weit gegangen. Bei seiner eifrigen Parteinahme hat er ausgeblendet, dass die Demokratie von Meinungswettbewerb und Parteienvielfalt lebt. Damit lässt er das erforderliche politische Gespür vermissen, welches zur Erfüllung des Konzessionsauftrages unabdingbar ist. Mithin ist mit Ueli Haldimann ein anspruchsvoller Posten beim Schweizer Fernsehen fehlbesetzt. Die SVP fordert Ueli Haldimann zum Rücktritt auf – dies im Sinne einer ausgewogenen Berichterstattung und der demokratischen Kultur. Im Weiteren ist den anderen Bundesratsparteien in den kommenden drei Monaten Sendezeit im gleichen Umfang und in gleich starker personeller Besetzung zu gewähren.

Bern, 2. Mai 2007

02.07.2019
Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) ist am 14. Juni 2015 nur mit einer hauchdünnen Mehrheit... mehr lesen
12.02.2019, von Gregor Rutz
Seit die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) am 14. Juni 2015 mit einer hauchdünnen Mehrheit von... mehr lesen
25.10.2018
Die SVP anerkennt das Bedürfnis von Unternehmen auf eine einwandfrei funktionierende Netz- sowie Informationsstruktur und stimmt insbesondere... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz