Und wieder einmal wird der Teufel an die Wand gemalt

Wenn die Argumente fehlen, wird dem Volk gedroht. Die FDP greift im Zusammenhang mit der Ausschaffungsinitiative auf altbekannte und plumpe Abwehrmuster zurück. Der Teufel wird an die Wand gemalt. Diese Drohungen sind ebenso leer und unbegründet wie jene vor dem Nein zum EWR-Beitritt oder vor dem Ja zur Minarett-Initiative. Die SVP Ausschaffungsinitiative gefährdet das Freizügigkeitsabkommen mit der EU in keiner Art und Weise. Das bestätigen auch die Wirtschaftsverbände und die Wirtschaftsvertreter der FDP selbst.

„Dass die bilateralen Verträge in Gefahr sein sollen, ist schon sehr gesucht“, sagte FDP-Nationalrat und Unternehmer Werner Messmer vor zehn Tagen in den Medien. Gleicher Meinung sind auch economiesuisse oder der Schweizerische Gewerbeverband. So meinte beispielsweise economiesuisse-Geschäftsleitungsmitglied Ursula Fraefel zu Schweizer Radio DRS: „Da geht es um eine Frage der Sicherheit, eine Frage des Strafrechts, eine Frage der Strafmassnahmen für verurteilte Ausländer, nicht eine wirtschaftsrelevante Frage“.

Sie alle haben recht. Dass gefährliche Straftäter ausgeschafft werden können, entspricht den Grundsätzen des Freizügigkeitsabkommens. Verschiedene europäische Staaten kennen eine scharfe Praxis bei der Ausschaffung von kriminellen Ausländern und sind teilweise daran, ihre Praxis weiter zu verschärfen. Unterschiede gibt es allenfalls in Bezug auf die angewendeten Verfahrensgrundsätze oder die Vollzugspraxis.

Und selbst wenn die EU der Ansicht sein sollte, die Ausschaffungspraxis der Schweiz sei zu streng oder unterliege anderen Verfahren als in der EU, wird sie die bilateralen Verträge nicht einfach künden, denn dieser Fall ist im Freizügigkeitsabkommen klar geregelt. Über allfällige Konflikte müsste im gegebenen Fall in einem paritätisch zusammengesetzten, gemischten Ausschuss entschieden werden.

Statt unbegründete Angstmacherei zu betreiben, sollte sich die FDP besser darauf konzentrieren, die SP-Steuerinitiative zu bekämpfen. Deren Annahme würde dem Wirtschaftsstandort Schweiz unbestrittenermassen wirklichen Schaden zufügen.

Bern, 28. Oktober 2010

18.04.2019
Arrogantes Gutmenschentum stellt sich in Basel über den Rechtsstaat: Die links-grüne Mehrheit der Kantonsregierung verweigert die Ausschaffung... mehr lesen
10.04.2019
Strassburger Richter verhindern die Ausschaffung eines Vergewaltigers. Dass fremde Richter in der Schweiz bestimmen ist für die... mehr lesen
Parteizeitung
13.03.2019, von Albert Rösti
Die FDP hat mit der Zustimmung zum EU-Rahmenabkommen ihre eigenen roten Linien überschritten. Sie verkauft damit die... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.