Und wieder einmal wird der Teufel an die Wand gemalt

Wenn die Argumente fehlen, wird dem Volk gedroht. Die FDP greift im Zusammenhang mit der Ausschaffungsinitiative auf altbekannte und plumpe Abwehrmuster zurück. Der Teufel wird an die Wand gemalt. Diese Drohungen sind ebenso leer und unbegründet wie jene vor dem Nein zum EWR-Beitritt oder vor dem Ja zur Minarett-Initiative. Die SVP Ausschaffungsinitiative gefährdet das Freizügigkeitsabkommen mit der EU in keiner Art und Weise. Das bestätigen auch die Wirtschaftsverbände und die Wirtschaftsvertreter der FDP selbst.

„Dass die bilateralen Verträge in Gefahr sein sollen, ist schon sehr gesucht“, sagte FDP-Nationalrat und Unternehmer Werner Messmer vor zehn Tagen in den Medien. Gleicher Meinung sind auch economiesuisse oder der Schweizerische Gewerbeverband. So meinte beispielsweise economiesuisse-Geschäftsleitungsmitglied Ursula Fraefel zu Schweizer Radio DRS: „Da geht es um eine Frage der Sicherheit, eine Frage des Strafrechts, eine Frage der Strafmassnahmen für verurteilte Ausländer, nicht eine wirtschaftsrelevante Frage“.

Sie alle haben recht. Dass gefährliche Straftäter ausgeschafft werden können, entspricht den Grundsätzen des Freizügigkeitsabkommens. Verschiedene europäische Staaten kennen eine scharfe Praxis bei der Ausschaffung von kriminellen Ausländern und sind teilweise daran, ihre Praxis weiter zu verschärfen. Unterschiede gibt es allenfalls in Bezug auf die angewendeten Verfahrensgrundsätze oder die Vollzugspraxis.

Und selbst wenn die EU der Ansicht sein sollte, die Ausschaffungspraxis der Schweiz sei zu streng oder unterliege anderen Verfahren als in der EU, wird sie die bilateralen Verträge nicht einfach künden, denn dieser Fall ist im Freizügigkeitsabkommen klar geregelt. Über allfällige Konflikte müsste im gegebenen Fall in einem paritätisch zusammengesetzten, gemischten Ausschuss entschieden werden.

Statt unbegründete Angstmacherei zu betreiben, sollte sich die FDP besser darauf konzentrieren, die SP-Steuerinitiative zu bekämpfen. Deren Annahme würde dem Wirtschaftsstandort Schweiz unbestrittenermassen wirklichen Schaden zufügen.

Bern, 28. Oktober 2010

05.06.2019
In drei Vorstössen forderte die SVP-Fraktion Gesetzesänderungen, die die Schweiz sicherer gemacht und die Sozialhilfe nicht noch... mehr lesen
15.05.2019
In einer überstürzten Aktion versucht der Bundesrat, den bedrohlichen Nachteilen der ungehinderten Personenfreizügigkeit und der largen Flüchtlingspolitik... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.