Ungenügendes Konsolidierungsprogramm

Die SVP ist enttäuscht über das heute vom Bundesrat vorgelegte Konsolidierungsprogramm für den Bundeshaushalt. Das vorgeschlagene Programm beinhaltet in erster Linie kosmetische Anpassungen (Teuerungskorrektur, Korrektur Passivzinsen). Die eigentlichen
Einsparungen auf der Ausgabenseite bleiben indes bescheiden. Dennoch verbleibt ein strukturelles Defizit für die kommenden Jahre, was für die SVP inakzeptabel ist. Ein jährliches Ausgabenwachstum von deutlich über zwei Prozent bis 2014 ist viel zu hoch und vor dem Hintergrund sich verschlechternder Konjunkturprognosen schlicht unverantwortlich. Die SVP verlangt eine Nachbesserung der Vorlage durch das Parlament. Zudem ist endlich eine echte Aufgabenverzichtsplanung umzusetzen, die diesen Namen auch verdient.

Trotz klarer Forderungen von bürgerlicher Seite, weigert sich der Bundesrat seit Jahren, eine nachhaltige Aufgabenüberprüfung mit entsprechenden Einsparungen vorzulegen und umzusetzen. Die Staatsausgaben steigen kontinuierlich an, die Begehrlichkeiten wachsen. Während der Bundeshaushalt in den vergangenen Jahren von einer positiven Konjunkturentwicklung profitierte, verschlechtern sich nun die Konjunkturprognosen. Strukturelle Defizite zeichnen sich ab. Gleichzeitig tun sich in verschiedenen Bereichen ungelöste Finanzierungsprobleme auf (Soziales, öffentlicher Verkehr usw.). Dringender Handlungsbedarf ist gegeben. Strukturelle Defizite sind vor diesem Hintergrund in den kommenden Jahren inakzeptabel und mit allen Mitteln zu verhindern.

Die SVP fordert vom Bundesrat endlich eine konsequente Aufgabenüberprüfung. Sie erwartet zudem, dass der Bundesrat grundsätzliche, langfristige und substanzielle Entlastungs- bzw. Sanierungsmassnahmen im Sinne strategischer Weichenstellungen vorschlägt und sich nicht weiter in zaghaften und unübersichtlichen Minimallösungen verliert. Das Parlament hat bereits im Rahmen der anstehenden Beratungen zum Budget 2011 und zum Konsolidierungsprogramm 2012/2013 Nachbesserungen an den bundesrätlichen Vorschlägen vorzunehmen. Die SVP wird in den parlamentarischen Kommissionen und in den Räten entsprechende Anträge einbringen.

Bern, 1. September 2010

24.09.2019
Die SVP Schweiz ist bestürzt, dass der Bundesrat wissentlich staatspolitischen, volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Schaden für unser Land... mehr lesen
26.08.2019
Die SVP verlangt eine klare Absage an eine erhöhte Einflussnahme des Staates auf die politischen Parteien und... mehr lesen
23.08.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung der neuen Verordnung zum Finanzmarktaufsichtsgesetz, da diese für eine klarere Trennung der... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Zu unseren Werten stehen.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz