Ungleiche Beurteilung ist eine politische Abrechnung

(SVP) Die Rechtskommission des Nationalrates hat heute mit 14 zu 10 Stimmen ihren Entscheid bestätigt an der Aufhebung der Immunität von Nationalrat Toni Brunner festzuhalten. Nachdem im Zuge der…

Die Rechtskommission des Nationalrates hat heute mit 14 zu 10 Stimmen ihren Entscheid bestätigt an der Aufhebung der Immunität von Nationalrat Toni Brunner festzuhalten. Nachdem im Zuge der Affäre um die Absetzung von Staatsanwalt Roschacher bei den weiteren beteiligten Personen auf dieselbe Massnahme verzichtet wurde, zeigt dieser Entscheid einmal mehr, wie aufgrund parteipolitischer Spielchen die Rechtsgleichheit verletzt wird.

Beim Entscheid die Immunität von SVP-Präsident Brunner aufzuheben handelt es sich um eine rein politisch motivierte Vorverurteilung. Die nationalrätliche Rechtskommission verletzt die rechtsstaatlichen Grundsätze in grober Weise. Dasselbe Gremium hat noch vor wenigen Wochen im selben Zusammenhang die Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Lucrezia Meier-Schatz, alt Nationalrat Jean-Pierre Glasson und drei Vertretern der Bundesanwaltschaft abgelehnt.

Diese Ungleichbehandlung des SVP-Vertreters zeigt erneut, dass die Rechtsgleichheit für die Nationalratskommission – im Gegensatz zu derjenigen des Ständerates – keinen entsprechenden Stellenwert mehr hat. Vielmehr opfert man zentrale Werte des Rechtsstaates zu Gunsten einer kleinlichen, parteipolitischen Abrechnung.

Die SVP und Nationalrat Brunner zählen weiterhin darauf, dass die (relative) Immunität ein parlamentarisches Grundrecht darstellt und dass sich im Plenum die Mehrheit des Parlaments dieser Auffassung anschliesst.

Bern, 13. Februar 2009

Parteizeitung
08.10.2019, von Adrian Amstutz
Wer am 20. Oktober nicht SVP wählt, hilft denen, die unser sauer verdientes Geld nach Brüssel schicken,... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
31.08.2019
Grossaufmarsch der SVP in Sattel: Bei schönstem Spätsommer Wetter und grossartiger Stimmung trafen sich heute weit über... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.