Unternehmenssteuerreform III – Nachbesserungen nötig

Die heute vom Bundesrat verabschiedete Botschaft zur Unternehmenssteuerreform III (USR III) nimmt zwar verschiedene Kritikpunkte aus der Vernehmlassung auf, geht aus Sicht der SVP jedoch noch zu wenig weit. Damit die Schweiz ihre internationale Konkurrenzfähigkeit verteidigen kann, muss die Vorlage im Parlament nachgebessert werden.

Das kompetitive Unternehmenssteuersystem der Schweiz leistete bis anhin einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Schweiz einer der attraktivsten Unternehmens- und Wirtschaftsstandorte weltweit ist. Jede Steuerreform muss somit zum Ziel haben, die Konkurrenzfähigkeit des Standortes Schweiz auch in Zukunft mindestens zu erhalten, besser jedoch diese noch weiter auszubauen. Das gilt auch für die Unternehmenssteuerreform III, bei der die Schweiz auf Druck aus dem Ausland bisherige Steuerregime für bestimmte Gesellschaften (insb. Holding-, Domizil- und gemischte Gesellschaften) aufgibt.

Gemäss einer ersten Beurteilung wird die heute verabschiedete Botschaft ans Parlament diesem Anspruch aber nur ungenügend gerecht. So hat es der Bundesrat verpasst, einen Massnahmenmix vorzulegen, der die Rahmenbedingungen für die Unternehmen in der Schweiz im Vergleich zu heute massgeblich verbessern wird.

Dabei wiegt aus Sicht der SVP der Verzicht auf die zinsbereinigte Gewinnsteuer (NID) besonders schwer und es ist zu befürchten, dass es in Folge zur Abwanderung von Firmen inkl. der entsprechenden Arbeitsplätze kommen wird. Die SVP hat die NID als eine der zentralen Massnahmen gefordert.

Die SVP forderte im Rahmen der Vernehmlassung weitere steuerliche Massnahmen, auf deren Weiterverfolgung der Bundesrat in seiner Botschaft leider verzichtet:

• die Flexibilisierung des Massgeblichkeitsprinzips
  • die steuerliche Privilegierung von konzerninternen Zinseinkünften
  • die Einführung einer Tonnage Tax
  • eine Senkung des Gewinnsteuersatzes auf Bundesebene

Kontrovers beurteilt die SVP auch die nun vorgestellte restriktive Patentbox. Die Einführung einer Lizenz- oder Patentbox ist zwar grundsätzlich zu begrüssen und wurde auch von der SVP gefordert, das nun präsentierte Modell wird jedoch aufgrund des gewählten Ansatzes eine nur sehr eingeschränkte Wirkung entfalten können und geht weniger weit als entsprechende Modelle in anderen Ländern.

Zusammengefasst zeigt sich die SVP davon überzeugt, dass die heute vorgestellte USR III nicht ausreichen wird, um eine signifikante Abwanderung von Steuersubstrat zu verhindern. Sie wird die Vorlage nun genau prüfen und für den parlamentarischen Prozess entsprechende Anträge vorbereiten.

01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
11.04.2020, von Lars Guggisberg
Wir müssen die Gesundheit der Menschen schützen. Gleichzeitig dürfen wir aber die Wirtschaft nicht völlig an die... mehr lesen
07.04.2020
Die SVP Fraktion stellt fest, dass die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona greifen und die... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.