Unternehmenssteuerreform III: Sicherung der Standortattraktivität der Schweiz

Die heute vom Nationalrat bereinigte Unternehmenssteuerreform III bietet Bund und Kantonen ein breites Instrumentarium, um den Schweizer Steuer- und Wirtschaftsstandort im internationalen Umfeld attraktiv zu halten. Dies ist aufgrund neuer internationaler Anforderungen notwendig. Die SVP-Fraktion wird die Reform in der Schlussabstimmung unterstützen.

Die SVP vertrat von Beginn weg klar den Standpunkt, dass die Reform als Chance genutzt werden muss, die Schweizer Standortattraktivität nicht nur zu erhalten, sondern gezielt weiter auszubauen. Die Kantone können neu Erträge aus Patenten und Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen privilegiert besteuern. Für gut kapitalisierte Gesellschaften ist zusätzlich eine zinsbereinigte Gewinnsteuer möglich.

Die SVP ist überzeugt, dass es mit dieser Reform den Kantonen gelingen wird, ihre steuerlichen Rahmenbedingungen international konkurrenzfähig zu halten. Damit können Steuersubstrat und Arbeitsplätze gesichert und gegebenenfalls noch weiter ausgebaut werden.

Die SVP-Fraktion wird die Vorlage in der Schlussabstimmung entsprechend unterstützen.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
26.06.2020
Die Corona-Pandemie kostet die Schweiz Milliarden. Doch selbst jetzt, angesichts einer horrenden Staatsverschuldung, wegbrechender Steuereinnahmen und einer... mehr lesen
Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.