Unternehmenssteuerreform III: Sicherung der Standortattraktivität der Schweiz

Die heute vom Nationalrat bereinigte Unternehmenssteuerreform III bietet Bund und Kantonen ein breites Instrumentarium, um den Schweizer Steuer- und Wirtschaftsstandort im internationalen Umfeld attraktiv zu halten. Dies ist aufgrund neuer internationaler Anforderungen notwendig. Die SVP-Fraktion wird die Reform in der Schlussabstimmung unterstützen.

Die SVP vertrat von Beginn weg klar den Standpunkt, dass die Reform als Chance genutzt werden muss, die Schweizer Standortattraktivität nicht nur zu erhalten, sondern gezielt weiter auszubauen. Die Kantone können neu Erträge aus Patenten und Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen privilegiert besteuern. Für gut kapitalisierte Gesellschaften ist zusätzlich eine zinsbereinigte Gewinnsteuer möglich.

Die SVP ist überzeugt, dass es mit dieser Reform den Kantonen gelingen wird, ihre steuerlichen Rahmenbedingungen international konkurrenzfähig zu halten. Damit können Steuersubstrat und Arbeitsplätze gesichert und gegebenenfalls noch weiter ausgebaut werden.

Die SVP-Fraktion wird die Vorlage in der Schlussabstimmung entsprechend unterstützen.

29.01.2020, von Verena Herzog
Die Befürworter der Erweiterung der Rassismus-Strafnorm wollen Hass und Diskriminierung gegen Homosexuelle bekämpfen. Doch ihre Forderungen treffen... mehr lesen
28.01.2020
Bei weitem nicht alle in der LGBTI-Gemeinschaft wollen einen gesetzlichen Sonderschutz für Schwache. Im Gegenteil: Das Komitee... mehr lesen
24.01.2020
Die Findungskommission, die mit der Prüfung möglicher Kandidaturen für das Präsidium der SVP Schweiz beauftragt wurde, ist... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat