Verschiebung Tiger-Teilersatz: Bedauerlich, aber verständlich

Die SVP bedauert, dass sich der Bundesrat gezwungen sieht, die Beschaffung des Tiger-Teilersatzes zu verschieben. Dieser Beschluss ist die Folge von Fehlentscheiden und Fehlbeschaffungen im VBS in den vergangenen zehn Jahren. Dies hat unter anderem zu funktionsunfähigen und unbrauchbaren, international ausgerichteten Führungssystemen geführt. Damit fehlen heute die erforderlichen Mittel für eine wirksame Landesverteidigung. Der neue VBS-Vorsteher Ueli Maurer arbeitet konsequent an einer Behebung dieser Mängel. Folgerichtig erfolgt nun auch die Trennung von Rüstungschef Baumann, der Mitverantwortung für die aktuellen Probleme trägt.

22.05.2019, von Thomas Hurter
Bundesrätin Viola Amherd hat in den vergangen Wochen präsentiert, wie in Zukunft die Armee ausgerüstet werden soll,... mehr lesen
16.05.2019
Die SVP sieht sich durch die von Verteidigungsministerin Viola Amherd eingeholten Zusatzberichte zum Luftwaffenbeschaffungsprojekt Air 2030 in... mehr lesen
Referat
27.10.2018, von Adrian Amstutz
Die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Land ist die wichtigste Aufgabe des Staates. Die leider zunehmende... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.