Verschiebung Tiger-Teilersatz: Bedauerlich, aber verständlich

Die SVP bedauert, dass sich der Bundesrat gezwungen sieht, die Beschaffung des Tiger-Teilersatzes zu verschieben. Dieser Beschluss ist die Folge von Fehlentscheiden und Fehlbeschaffungen im VBS in den vergangenen zehn Jahren. Dies hat unter anderem zu funktionsunfähigen und unbrauchbaren, international ausgerichteten Führungssystemen geführt. Damit fehlen heute die erforderlichen Mittel für eine wirksame Landesverteidigung. Der neue VBS-Vorsteher Ueli Maurer arbeitet konsequent an einer Behebung dieser Mängel. Folgerichtig erfolgt nun auch die Trennung von Rüstungschef Baumann, der Mitverantwortung für die aktuellen Probleme trägt.

26.01.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu den vorgeschlagenen Än-derungen des Militärgesetzes und der Armeeorganisation. Diese Ände-rungen... mehr lesen
19.06.2020
Dass immer mehr Dienstpflichtige in den Zivildienst wechseln führt zu sinkenden Armeebeständen und damit zu einer Schwächung... mehr lesen
06.04.2020, von Werner Salzmann
In diesen Tagen zeigt sich, dass der Sonderfall Schweiz auch in Bezug auf die Armee ein Erfolgsmodell... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5