Versorgung mit vielfältigen Nahrungsmitteln aus eigener Produktion stärken

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion spricht sich für eine produzierende, inländische Landwirtschaft aus, die in der Lage ist, für die Bevölkerung in der Schweiz möglichst viele gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel herzustellen. Aus diesem Grund unterstützt sie die Volksinitiative für Ernährungssicherheit, in deren Initiativkomitee verschiedene SVP-Landwirtschaftspolitiker vertreten sind.

Die Volksinitiative für Ernährungssicherheit verlangt eine Stärkung der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus vielfältiger und nachhaltiger einheimischer Produktion. Hierzu soll die Bundesverfassung um einen neuen Artikel 104a (Ernährungssicherheit) erweitert werden. Die Initiative fordert vom Bund zudem, dafür zu sorgen, dass der administrative Aufwand in der Landwirtschaft gering gehalten wird und die Rechtssicherheit sowie eine angemessene Investitionssicherheit gewährleistet sind. Zur Korrektur der Agrarpolitik, welche sich in den vergangenen Jahren immer stärker von der Produktion weg in Richtung Ökologisierung bewegt hat, unterstützt die SVP-Fraktion die Initiative.

14.03.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Revision ab, weil sie die Bürgerinnen und Bürger durch höhere Telekommunikationstarife und... mehr lesen
19.02.2022
Schon 2024/25 wird die Schweiz vor allem im Winter nicht mehr genügend Strom haben. Die Bundeshausfraktion der... mehr lesen
14.02.2022
Die vorliegende Vernehmlassung will mit «weitreichenden Änderungen», insbesondere in den Bereichen der vorgelagerten Prozesse wie Teilen, Wiederverwenden,... mehr lesen
Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.