Versorgung mit vielfältigen Nahrungsmitteln aus eigener Produktion stärken

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion spricht sich für eine produzierende, inländische Landwirtschaft aus, die in der Lage ist, für die Bevölkerung in der Schweiz möglichst viele gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel herzustellen. Aus diesem Grund unterstützt sie die Volksinitiative für Ernährungssicherheit, in deren Initiativkomitee verschiedene SVP-Landwirtschaftspolitiker vertreten sind.

Die Volksinitiative für Ernährungssicherheit verlangt eine Stärkung der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus vielfältiger und nachhaltiger einheimischer Produktion. Hierzu soll die Bundesverfassung um einen neuen Artikel 104a (Ernährungssicherheit) erweitert werden. Die Initiative fordert vom Bund zudem, dafür zu sorgen, dass der administrative Aufwand in der Landwirtschaft gering gehalten wird und die Rechtssicherheit sowie eine angemessene Investitionssicherheit gewährleistet sind. Zur Korrektur der Agrarpolitik, welche sich in den vergangenen Jahren immer stärker von der Produktion weg in Richtung Ökologisierung bewegt hat, unterstützt die SVP-Fraktion die Initiative.

15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen
02.07.2019
Der heute von den Gewerkschaften und Arbeitgeberverband vorgestellte Vorschlag zur Modernisierung der beruflichen Vorsorge (BVG) ist aus... mehr lesen
01.07.2019
Gemäss Mitteilung des Seco sei der Wanderungssaldo mit 31‘200 Personen von EU/EFTA-Staatsangehörigen in der Schweiz für 2018... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zu unseren Werten stehen.