Versorgung mit vielfältigen Nahrungsmitteln aus eigener Produktion stärken

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion spricht sich für eine produzierende, inländische Landwirtschaft aus, die in der Lage ist, für die Bevölkerung in der Schweiz möglichst viele gesunde und qualitativ hochwertige Nahrungsmittel herzustellen. Aus diesem Grund unterstützt sie die Volksinitiative für Ernährungssicherheit, in deren Initiativkomitee verschiedene SVP-Landwirtschaftspolitiker vertreten sind.

Die Volksinitiative für Ernährungssicherheit verlangt eine Stärkung der Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln aus vielfältiger und nachhaltiger einheimischer Produktion. Hierzu soll die Bundesverfassung um einen neuen Artikel 104a (Ernährungssicherheit) erweitert werden. Die Initiative fordert vom Bund zudem, dafür zu sorgen, dass der administrative Aufwand in der Landwirtschaft gering gehalten wird und die Rechtssicherheit sowie eine angemessene Investitionssicherheit gewährleistet sind. Zur Korrektur der Agrarpolitik, welche sich in den vergangenen Jahren immer stärker von der Produktion weg in Richtung Ökologisierung bewegt hat, unterstützt die SVP-Fraktion die Initiative.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
09.09.2020
01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zu unseren Werten stehen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Asylchaos stoppen.