Volksentscheide sind zu respektieren!

Nur drei Tage, nachdem das Volk eine Erhöhung der Mehrwertsteuer klar verworfen hat, präsentiert Bundesrat Couchepin bereits wieder neue Vorschläge zur Erhöhung der Steuern und Abgaben. Seine…

(SVP) Nur drei Tage, nachdem das Volk eine Erhöhung der Mehrwertsteuer klar verworfen hat, präsentiert Bundesrat Couchepin bereits wieder neue Vorschläge zur Erhöhung der Steuern und Abgaben. Seine Ausrede, die Steuererhöhung zugunsten der IV sei „praktisch unbestritten“ gewesen, ist absurd. Die SVP verwahrt sich gegen die arrogante Haltung des Bundesrates: Statt die anstehenden Probleme zu lösen, will die Regierung die Bürger mit weiteren Zwangsabgaben belasten. So kann es nicht weitergehen: Der Bundesrat hat sich an Volksentscheide zu halten.

Am vergangenen Sonntag haben die Stimmbürger unmissverständlich klargemacht: Weitere Steuererhöhungen kommen nicht in Frage. Zudem soll der Druck auf die Sozialwerke aufrechterhalten werden: Bevor neue Mittel gesprochen werden, sind die Missstände zu beseitigen. Damit hat das Volk die Haltung der SVP klar unterstützt.

Bei der Invalidenversicherung steht die 5. Revision und damit der Kampf gegen die Scheininvalidität im Vordergrund. Missbräuche sind konsequent zu ahnden und strafrechtlich zu sanktionieren. Es ist bezeichnend, dass es dort am meisten Invalide gibt, wo die Ärztedichte am höchsten ist. Ferner ist bedenklich, dass die Zahl der Invaliden jedes Jahr mehr ansteigt.

Erst wenn mit der 5. IV-Revision ein griffiges Konzept zur Bekämpfung (und Vermeidung) von Missbräuchen vorliegt, ist die Frage des Finanzbedarfs zu beurteilen. Aus diesen Gründen lehnt die SVP sowohl eine Mehrwertsteuer-Erhöhung als auch eine Erhöhung der Lohnprozente zugunsten der IV entschieden ab.

Bern, 19. Mai 2004

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Asylchaos stoppen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz