Voraussetzungen für Zustimmung zum UBS-Abkommen nicht erfüllt

Die SVP-Fraktion hat heute bekräftigt, nur dann das UBS-Amtshilfeabkommen mit den USA nicht abzulehnen, wenn erstens keine neuen Unternehmenssteuern bewilligt werden und zweitens dafür gesorgt wird, dass sich das rechtswidrige Vorgehen des Bundesrates im Zusammenhang mit dem Abkommen nicht wiederholen kann. Die Kompetenzen des Bundesrates beim Abschluss von völkerrechtlichen Verträgen sind entsprechend anzupassen. Zurzeit sind diese Bedingungen nicht erfüllt. Bleibt dies so, wird die SVP das Abkommen ablehnen.

Für die SVP ist klar: Wer für die Zukunft keine Massnahmen gegen die Wiederholung der unmöglichen Situation trifft, in die der Bundesrat das Land mit dem widerrechtlichen Abschluss des US-Amtshilfeabkommens gebracht hat, der billigt diese Unrechtmässigkeiten. Deshalb pocht die SVP mit Vehemenz auf Massnahmen, die eine solche Situation in Zukunft verhindern.

SVP für die Einsetzung einer PUK
Die SVP-Fraktion hat sich heute zudem klar für die Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) in Sachen UBS/Finanzkrise ausgesprochen. Nur eine PUK mit den ihr zur Verfügung stehenden umfassenden Instrumenten kann die gravierenden Vorgänge und Verfehlungen lückenlos aufarbeiten. Die Tragweite der Ereignisse erfordert aus Sicht der SVP deshalb zwingend die Einsetzung einer PUK.

06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Marcel Dettling
Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5-Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit und einer verantwortungslosen Asylpolitik sorgen... mehr lesen
Parteizeitung
04.12.2019, von Céline Amaudruz
Schengen, das EU-Konzept der offenen Grenzen, ist gescheitert. Das spüren die Menschen an der Grenze zu Frankreich... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.