Voraussetzungen für Zustimmung zum UBS-Abkommen weiterhin nicht erfüllt

Für die SVP-Fraktion ist es klar, dass sie nur dann das UBS-Amtshilfeabkommen mit den USA nicht ablehnt, wenn erstens keiner neuen Unternehmenssteuer zugestimmt wird und zweitens dafür gesorgt wird, dass sich das rechtswidrige Vorgehen des Bundesrates im Zusammenhang mit dem Abkommen nicht wiederholen kann. Die zweite Voraussetzung ist mit der Verabschiedung einer entsprechenden Motion im Nationalrat erfüllt. Die erste Voraussetzung hingegen ist mit der überraschenden Überweisung von zwei Motionen für eine neue Unternehmenssteuer im Ständerat nicht erfüllt. Die SVP hat deshalb heute im Nationalrat den Staatsvertrag konsequenterweise abgelehnt. Es liegt nun an den anderen Parteien, dafür zu sorgen, dass sich der Nationalrat noch vor der erneuten Behandlung des Staatsvertrages im weiteren Verlauf der Session zu den beiden Motionen des Ständerates äussern kann. Bleibt es bei der aktuellen Situation, die eine neue Unternehmenssteuer möglich macht, wird die SVP das UBS-Abkommen weiterhin ablehnen.

11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019
Der Nationalrat behandelte die Volksinitiative «Für eine massvolle Zuwanderung» (Begren- zungsinitiative) in der Herbstsession. Alle Fraktionen ausser... mehr lesen
25.09.2019, von Albert Rösti
Alle Parteien ausser der SVP haben heute Nein gesagt zu einer eigenständigen Steuerung der Zuwanderung. Damit nehmen... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.