Voraussetzungen für Zustimmung zum UBS-Abkommen weiterhin nicht erfüllt

Für die SVP-Fraktion ist es klar, dass sie nur dann das UBS-Amtshilfeabkommen mit den USA nicht ablehnt, wenn erstens keiner neuen Unternehmenssteuer zugestimmt wird und zweitens dafür gesorgt wird, dass sich das rechtswidrige Vorgehen des Bundesrates im Zusammenhang mit dem Abkommen nicht wiederholen kann. Die zweite Voraussetzung ist mit der Verabschiedung einer entsprechenden Motion im Nationalrat erfüllt. Die erste Voraussetzung hingegen ist mit der überraschenden Überweisung von zwei Motionen für eine neue Unternehmenssteuer im Ständerat nicht erfüllt. Die SVP hat deshalb heute im Nationalrat den Staatsvertrag konsequenterweise abgelehnt. Es liegt nun an den anderen Parteien, dafür zu sorgen, dass sich der Nationalrat noch vor der erneuten Behandlung des Staatsvertrages im weiteren Verlauf der Session zu den beiden Motionen des Ständerates äussern kann. Bleibt es bei der aktuellen Situation, die eine neue Unternehmenssteuer möglich macht, wird die SVP das UBS-Abkommen weiterhin ablehnen.

16.04.2019
Die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK-N) fordert vom Bundesrat Nachverhandlungen beim institutionellen Rahmenvertrag mit der EU. Zudem verlangt... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019
Die SVP-Delegierten haben sich am 30. März in Amriswil (TG) gegen das institutionelle Abkommen mit der EU... mehr lesen
Parteizeitung
11.04.2019, von Roger Köppel
Anders als die Medien behaupten, hat die SVP nichts gegen den Klimaschutz. Nationalrat Roger Köppel räumte an... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.