Vorbildlich: EJPD speckt ab!

Das Beispiel des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) zeigt, dass in der Bundesverwaltung noch viel Sparpotenzial vorhanden ist. Alleine nach der umfassenden Reorganisation eines…

(SVP) Das Beispiel des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) zeigt, dass in der Bundesverwaltung noch viel Sparpotenzial vorhanden ist. Alleine nach der umfassenden Reorganisation eines einzigen Bereichs des EJPD wurde klar, dass 20 Prozent aller dort tätigen 585 Stellen nicht ausgelastet waren oder überhaupt keine Aufgaben mehr hatten. Das ist gegenüber den Steuerzahlern nicht vertretbar. Die SVP erwartet von den anderen Departementen bis Ende Jahr ebenfalls entsprechende Schritte.

Die Reorganisation der zentralen Dienste im EJPD (Personaldienst, Finanzen, Stabsdienste, Sekretariate, Betrieb und Logistik, Informatik und Information) hat bewiesen, dass spürbare Kostensenkungen überall in der Bundesverwaltung möglich und offenbar personelle Überkapazitäten vorhanden sind. Die SVP weist bekanntlich seit Jahren darauf hin.

Im EJPD wurde nun mit der Durchleuchtung des Bereichs „Zentrale Dienste“ ein Anfang gemacht. Es gilt jetzt, das restliche Departement zu reorganisieren. Aber auch die anderen Departemente sind gefordert.

Namentlich die Armee hat in den letzten Jahren grosse personelle Opfer und Sparbeiträge geleistet. Die SVP erwartet von den anderen Departementschefs bis Ende Jahr ebenfalls konkrete Schritte zur Senkung der Kosten im Personalbereich. Mit der Überprüfung der Staatsaufgaben und Abläufe muss eine effektive Reduktion der Stellen einhergehen.

Bern, 17. Juni 2005

19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Thomas Matter
Die Begrenzungsinitiative ist dringend nötig. Selbst bei einer Kündigung der Bilateralen I hätte die Schweiz nichts zu... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Zu unseren Werten stehen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.