Vorschläge für den zweiten SVP-Bundesratssitz

Die Kantonalsektionen konnten bis gestern 29. November beim Fraktionsvorstand der SVP Vorschläge für die Gesamterneuerungswahl des Bundesrates vom 14. Dezember einreichen. Am 1. Dezember wird die SVP-Fraktion über das weitere Vorgehen entscheiden und für den zweiten SVP-Bundesratssitz einen oder mehrere Kandidaten zuhanden des Parlaments nominieren.

Die Schweiz steht vor grossen wirtschaftlichen Herausforderungen. Es gilt, gute Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen durchzusetzen, damit die Arbeitsplätze erhalten und auch die Sozialwerke finanziell gesichert werden können. Insbesondere wird aber auch der Druck aus dem Ausland auf unser Land zunehmen. Entsprechend haben die wählerstärksten Parteien die Regierungsverantwortung gemeinsam zu tragen. Die anderen Parteien sind am 14. Dezember 2011 gefordert, die bewährte Konkordanz wiederherzustellen.

Beim Fraktionsvorstand der SVP Schweiz sind folgende Vorschläge der Kantonalparteien eingegangen:

Einzelvorschläge:
SVP Kanton Schaffhausen:
SVP Kanton Waadt:
SVP Kanton Fribourg:
SVP Kanton Thurgau:
SVP Kanton Zug:
SVP Kanton Zürich:
Ständerat Hannes Germann (SH)
Nationalrat Guy Parmelin (VD)
Nationalrat Jean-François Rime (FR)
Regierungsrat Jakob Stark (TG)
Regierungsrat Heinz Tännler (ZG)
Nationalrat Bruno Zuppiger (ZH)

Am 1. Dezember werden die Kandidaten von der Fraktion angehört. Die Fraktion wird im Anschluss an die Hearings entscheiden, mit welcher Kandidatur oder welchen Kandidaturen sie neben dem amtierenden Bundesrat Ueli Maurer am 14. Dezember antreten wird.

15.08.2022, von Mike Egger
Bereits vor dem Ukraine-Krieg war klar, dass die weltfremde Energiestrategie gescheitert ist. Während Links-Grün nur Verbote im... mehr lesen
11.08.2022, von Marco Chiesa
Wer in diesen Tagen Medien konsumiert, stellt drei Dinge fest: 1. Insbesondere linke Journalisten sind immun gegen... mehr lesen
05.08.2022, von Adrian Amstutz
Mit dem Referendum gegen die AHV- Reform setzen SP, Grüne und Gewerkschaften die Zukunftsfähigkeit der Altersvorsorge aufs... mehr lesen
Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.