Was ist mit dieser Bundesrätin los?

Am Montag kündigte Bundesrätin Leuthard Job Sharing und Vaterschaftsurlaub für ihre Bundesbeamten an, ohne dass dies mit dem Bundesrat abgesprochen war. Im Gegenteil: Die Ideen widersprechen sogar…

(SVP) Am Montag kündigte Bundesrätin Leuthard Job Sharing und Vaterschaftsurlaub für ihre Bundesbeamten an, ohne dass dies mit dem Bundesrat abgesprochen war. Im Gegenteil: Die Ideen widersprechen sogar dem Bundespersonalrecht. Gestern Abend kritisierte sie die Steuerpauschalen für wohlhabende Ausländer. Um Wähler zu gewinnen versucht CVP-Bundesrätin Leuthard sogar die SP links zu überholen. Der Bund hat 130 Milliarden Franken Schulden. Tausende von Jugendlichen warten auf Lehrstellen. Landwirtschaftsbetriebe gehen kaputt. Und die zuständige Bundesrätin vergoldet die Beamten. Die SVP erwartet ein Machtwort des Bundesrats.

Was ist mit Bundesrätin Leuthard los? Zu wenig Schlagzeilen? Zu wenig Erfolge? Nach der Ankündigung von Job-Sharing-Projekten und grosszügigem Vaterschaftsurlaub in ihrem Departement, erwartet die SVP eine Klarstellung des Bundesrats. Denn das Bundespersonalrecht sieht bei der Geburt von Kindern zwei Tage Urlaub für Väter vor. Das Signal, welches Frau Leuthard aussendet, ist bei einem Schuldenberg von über 130 Milliarden Franken wie ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler.

Es kann nicht sein, dass Bundesrätin Leuthard Geld, welches die beiden SVP-Bundesräte Blocher und Schmid in ihren Departementen mühsam einsparen, mit vollen Händen zum Fenster hinaus wirft. Die gleiche Bundesrätin, die im Ständerat gesagt hat, sie habe kein Geld für die Landwirtschaft, vergoldet nun ihre Beamten. Dass die Wirtschaftsministerin am Dienstagabend in der Sendung „Infrarouge“ des Westschweizer Fernsehens sogar noch die Steuerpauschalen für Ausländer, die uns Abermillionen zusätzlicher Steuerfranken gebracht haben, kritisiert, schlägt dem Fass den Boden aus.

Mit ihren unüberlegten Äusserungen leistet Bundesrätin Leuthard der EU und den rot-grünen Parteien Schützenhilfe, welche das schweizerische Steuersystem lieber heute als morgen abschaffen und durch eine sozialistisch-zentralistische Regelung ersetzen wollen. Zudem weiss die Bundesrätin scheinbar nicht recht was sie will, denn am 6. Oktober 2005 stimmte sie im Nationalrat noch gegen eine Parlamentarische Initiative der Linken, welche die Pauschalbesteuerung aufheben wollte. Heute sitzt sie offenbar im selben Boot. Auch zur Frage der Pauschalbesteuerung erwartet die SVP vom Bundesrat eine Klarstellung.

Bern, 10. Januar 2007

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
28.08.2019
Der Bundesrat hat heute die Botschaft zur AHV-Reform zuhanden des Parlaments verabschiedet. Die SVP begrüsst die Anpassung... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz