Weitere wirtschaftliche Verluste sind im Interesse der Gesundheit zu vermeiden

Die SVP Fraktion stellt fest, dass die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona greifen und die Spitalkapazitäten im ganzen Land ausreichen oder noch Reserven aufweisen. Gleichzeitig zeigt sich die Fraktion hoch besorgt über den täglich exponentiell wachsenden wirtschaftlich grössten Schaden seit dem zweiten Weltkrieg in zweistelliger Milliardenhöhe. Vor diesem Hintergrund erwartet die SVP die Umsetzung der bereits kommunizierten Exitstrategie aus der Notlage per 20. April. Den entsprechenden branchenspezifischen Anträgen der Sozialpartner zur Öffnung mit spezifischen Schutzmassnahmen ist an der morgigen Bundesratssitzung unbedingt Rechnung zu tragen.

Um den wirtschaftlichen Schaden nicht weiter zu vergrössern, hat die SVP-Bundeshausfraktion an ihrer heutigen Sitzung zehn Forderungen gemäss dem angehängten Papier verabschiedet.

Papier (PDF)

13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen
09.05.2022
Der Krieg in der Ukraine hat auch für die Menschen in der Schweiz Folgen. So sind die... mehr lesen
02.05.2022
Die SVP Schweiz lehnt die vom Bundesrat beantragte Verlängerung einzelner Bestimmungen im Covid-19-Gesetz über das Jahr 2022... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Für eine einheimische Produktion.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5