Wichtiger Entscheid für den Milchmarkt

Die SVP ist erfreut über die klare Annahme der Motion von SVP-Nationalrat Andreas Aebi „Milchmengensteuerung für marktgerechte Milchmengen“. Sie ist die Grundlage für dringend notwendige Korrekturen auf dem Milchmarkt. Die SVP steht zu einer vielfältigen und multifunktionalen Landwirtschaft.

126 Nationalrätinnen und Nationalräte haben die Motion Aebi unterzeichnet, die eine privatrechtliche Mengensteuerung bei der Milch fordert. Damit kann die Milchmenge besser auf die Nachfrage abgestimmt werden. Nur so kann die katastrophale Situation auf dem Milchmarkt korrigiert werden. Mit der heutigen Überweisung der Motion durch den Nationalrat ist eine erste Etappe geschafft. Nun muss auch der Ständerat die Motion rasch behandeln, damit endlich griffige Massnahmen umgesetzt werden können. Eine vielfältige und multifunktionale Landwirtschaft ist zu erhalten. Dazu braucht es neben Korrekturen im Milchmarkt auch einen Abbruch der Verhandlungen mit der EU über ein Agrarfreihandelsabkommen.

Bern, 1. Oktober 2010

21.08.2019
Die SVP wertet die Anpassungen in der Agrarpolitik des Bundesrates positiv. Sie sind ein Schritt in die... mehr lesen
17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
21.06.2019, von Marcel Dettling
Der Nationalrat hat die Trinkwasser- und die Pestizidverbots-Initiative abgelehnt. Zu Recht: Sie würden die Schweiz abhängig machen... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Qualität dank Wettbewerb.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz