Wichtiger Entscheid für den Milchmarkt

Die SVP ist erfreut über die klare Annahme der Motion von SVP-Nationalrat Andreas Aebi „Milchmengensteuerung für marktgerechte Milchmengen“. Sie ist die Grundlage für dringend notwendige Korrekturen auf dem Milchmarkt. Die SVP steht zu einer vielfältigen und multifunktionalen Landwirtschaft.

126 Nationalrätinnen und Nationalräte haben die Motion Aebi unterzeichnet, die eine privatrechtliche Mengensteuerung bei der Milch fordert. Damit kann die Milchmenge besser auf die Nachfrage abgestimmt werden. Nur so kann die katastrophale Situation auf dem Milchmarkt korrigiert werden. Mit der heutigen Überweisung der Motion durch den Nationalrat ist eine erste Etappe geschafft. Nun muss auch der Ständerat die Motion rasch behandeln, damit endlich griffige Massnahmen umgesetzt werden können. Eine vielfältige und multifunktionale Landwirtschaft ist zu erhalten. Dazu braucht es neben Korrekturen im Milchmarkt auch einen Abbruch der Verhandlungen mit der EU über ein Agrarfreihandelsabkommen.

Bern, 1. Oktober 2010

14.11.2018
Bei der heute vom Bundesrat in die Vernehmlassung gegebenen Botschaft zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik 22+ kommen die... mehr lesen
23.09.2018