Zuwanderung muss eingedämmt werden

Das Bundesamt für Migration (BfM) veröffentlichte heute seine Zahlen über die Zuwanderung in die Schweiz und die ständige ausländische Wohnbevölkerung in unserem Land. Von einer Migrationspolitik die sich bewährt hat – wie es das BfM ausdrückt – kann nicht die Rede sein. Vielmehr wird einmal mehr der enorme Zuwachs an Ausländern in der Schweiz schöngeredet.

Einerseits bestätigen die neuen Zahlen die Tatsache, dass mit der Aufhebung der Kontingente im freien Personenverkehr die Zuwanderung aus diesen Ländern in die Schweiz massiv angestiegen ist. Die Personenfreizügigkeit hat in den letzten sieben Jahren dazu geführt, dass unser Land mit neuen Ausländern überschwemmt wurde. Zwischen der Einführung am 1. Januar 2002 und Ende 2008 hat sich die Zahl der in der Schweiz lebenden Deutschen von 127’085 auf 233’352 fast verdoppelt!

Doch auch die Zuwanderung aus Nicht-EU-Staaten ist entgegen der Prognosen des Bundesrates nicht zurückgegangen. Für einen Kleinstaat wie die Schweiz entspricht die Zunahme der ausländischen Wohnbevölkerung aus Drittstaaten von 0,4 Prozent einem verhältnismassig starken Wachstum. Zudem ist der effektive Anstieg noch viel höher, wenn man die hohe Einbürgerungsquote bei den Nicht-EU-Bürgern (Serben führen diese Statistik an) berücksichtigt.

Der Migrationspolitik des Bundes stehen die grossen Herausforderungen erst bevor. Die Kontrolle über die Einwanderung droht unseren Behörden immer mehr zu entgleiten und auch die Asylgesuche nehmen laufend zu. Schon heute leben insgesamt über 1,6 Millionen Ausländer in unserem Land. Es ist höchste Zeit, dass der Bundesrat für die kommenden Jahre vorsorgt und entsprechende Massnahmen vorsieht um die unkontrollierte Einwanderung in die Schweiz einzudämmen.

Bern, 17. Februar 2009

10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Andreas Glarner
Seit der Einführung der Personenfreizügigkeit können wir nicht mehr selbst bestimmen, wer in die Schweiz kommt. Per... mehr lesen
27.08.2019
Jetzt ist es definitiv: Die Schweizer Bevölkerung hat die 8,5 Millionen-Grenze überschritten. Mit ihrer Verklärung der Personenfreizügigkeit... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Gut für Körper und Geist.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz