Referat

Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die sozialen Einrichtungen

Mit der Volksinitiative zur Begrenzung der Zuwanderung werden wir das Problem der Masseneinwanderung endlich lösen, welches sich seit dem Personenfreizügigkeitsabkommen in der Schweiz zuspitzt. Nur eine eigenständige Steuerung der Zuwanderung, auf Basis der tatsächlichen wirtschaftlichen Bedürfnisse, ist für unser Land ein gangbarer Weg.

Die momentane Situation der Zuwanderung setzt unsere Bevölkerung einem enormen Wettbewerbsdruck aus – vor allem die hier ansässigen und arbeitenden Ausländerinnen und Ausländer. Letztere, die nicht in ihr Land zurückkehren, landen noch häufiger in der Arbeitslosigkeit oder Sozialhilfe, als Schweizerinnen und Schweizer. Während Ausländerinnen und Ausländer rund einen Viertel der Schweizer Bevölkerung ausmachen, haben satte 44,1 Prozent (Juli 2018) der Arbeitslosen einen ausländischen Pass.

Die Personenfreizügigkeit hat für einige Unternehmen ein Ruhekissen geschaffen: Es ist einfacher, Zugang zu einem Reservoir bereits ausgebildeter Arbeitnehmer auf dem europäischen Markt zu haben, als einen jungen Menschen im eigenen Unternehmen auszubilden. Wir stellen sogar fest, dass Ausländerinnen und Ausländer mittlerweile bereit sind, eine Stelle anzunehmen, die weit unter ihren Fähigkeiten liegt, um von der Kaufkraft unseres Landes zu profitieren und die soziale Absicherung dank guten Sozialversicherungen zu geniessen.

Über die negativen Aspekte auf dem Arbeitsmarkt hinaus, kommt die masslose Zuwanderung einer tickenden Zeitbombe für unser soziales Netz gleich.

Dank dem Freizügigkeitsabkommen wird etwa die Dauer der Auslandstätigkeit in der Beitragszeit berücksichtigt, basierend auf dem letzten in der Schweiz bezogenen Gehalt, auf dem die Leistung beruht. Dies bedeutet, dass ein ausländischer Arbeitnehmer Anspruch auf dieselben Leistungen hat, wie ein Schweizer, der 12 Monate lang in eine schweizerische Arbeitslosenkasse einzahlt. Und dabei spreche ich noch nicht über das neue EU-Projekt zur Änderung der Regelung für die Zahlung des vollen Arbeitslosengeldes an Grenzgänger. Eine Änderung, die uns mehrere hundert Millionen Franken kosten würde.

Wenn es heute stimmt, dass die Zuwanderung mithilft, die AHV zu finanzieren, bleibt dies dennoch eine Zeitbombe für die künftigen Generationen. Auf lange Sicht haben all diese Personen Anspruch auf AHV-Leistungen, auch wenn sie nicht ihr ganzes Leben lang einbezahlt haben. Und es bräuchte dann immer mehr Zuwanderung, um diese AHV-Verpflichtungen finanzieren zu können. Ein solch gefährliches Schneeballsystem ist also definitiv der falsche Weg, um die AHV-Finanzierungsprobleme zu lösen.

SVP Nationalrat (VD)
29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5