Referat
Medienkonferenz vom 11. September 2003

Gewalt: Verschleierung verhindert Ursachenbekämpfung

Sabina Geissbühler-Strupler, Herrenschwanden (BE)

Seit Jahren nimmt die Gewalt bei Jugendlichen ständig zu; auch werden die Täter immer jünger. Obschon Statistiken zu den beiden Hauptursachen von Gewalttaten vorliegen, wurden sie bis anhin unter Verschluss gehalten. Dies führte leider dazu, dass wegen dieser Wissenslücken auch die Ursachenbekämpfung vernachlässigt wurde. Die Leidtragenden dieser Verschleierungstaktik sind einerseits die Lehrpersonen und Lernenden, andererseits die psychisch oder physisch verletzten Gewaltopfer.

Das erste Tabu sind die ausländischen Gewalttäter, welche ¾ aller Gewalttaten in der Schweiz ausführen. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass nur jeder 5. Einwohner ein Ausländer ist.

Diese Tatsache muss unbedingt zu Massnahmen führen: In den Schulen soll den ausländischen Kindern nicht die Sprache und Kultur des Herkunftslandes vermittelt werden. Vielmehr sollten die finanziellen Mittel für Extraklassen mit Schwerpunkt „Deutsche Sprache“ eingesetzt werden. Denn sobald die Sprachkompetenz verbessert worden ist, können Kinder und Jugendlichen bei Auseinandersetzungen mit Worten argumentieren und müssen nicht mit körperlicher Gewalt reagieren. In der Freizeit sollten diese Schüler die Angebote unserer (Sport-) Vereine nutzen. Erst dann ist eine Integration möglich und sinnvoll.

Das zweite Tabu ist der Drogenkonsum, unter welchem ein Grossteil der Gewalttaten ausgeführt werden. Es ist erwiesen, dass bei Jugendlichen im Alkohol- und Drogenhanfrausch die Hemmschwelle für Gewalttaten massiv sinkt. („Hanfweisheit“: „Alles geht an meinem Arsch vorbei“, gefunden an der „Hanfmesse“ in Bern.)

Deshalb fordern wir SVP-Frauen ein konsequentes Zigaretten-, Alkohol- und Drogenverbot an allen Schulen. Es ist erwiesen, dass Prävention nur in Kombination mit repressiven Massnahmen erfolgreich sein kann. So gaben in einer Studie der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA, Lausanne) 58% der befragten Schüler und 51,5% der Schülerinnen an, kein Cannabis zu konsumieren, „weil es verboten ist.“ Auch würde einem Lehrling eine Busse von 200 Fr sicher Eindruck machen, so dass er sich einen weiteren Verstoss gegen das Betäubungsmittelgesetz zweimal überlegen würde.

Damit unsere Schulen wieder zu echten Bildungsstätten werden, anstatt zu „Reparaturwerkstätten“ zu verkommen, brauchen die Lehrpersonen mehr Kompetenzen, z.B. mit Schulverweisen Verstösse ahnden zu können. Kinder sind in den Schulen nach ihren Fähigkeiten zu fördern. Die Selektion ist dabei wichtig. Der leidige Niveauunterrichtsstress sollte abgeschafft werden. Denn die tägliche Konfrontation mit dem Unvermögen, die gewünschte Leistung zu erbringen, führt unweigerlich zu Aggressionen und Gewalt. Auch sollte die Erziehungskompetenz der Eltern durch Schulungen gestärkt werden. Die antiautoritäre Erziehungsmethode hat versagt; Kinder brauchen Normen und Grenzen.

Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
21.08.2019
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz