Referat

Grusswort der SVP des Kantons Aargau

Grossrat Thomas Burgherr, Präsident SVP Aargau, Wiliberg (AG)

Als Präsident der SVP Aargau heisse ich Sie hier in Klingnau herzlich willkommen.

Der Kanton Aargau ist ein grundbürgerlicher Kanton. Das können wir bei eidgenössischen Volksabstimmungen immer wieder feststellen. Die Medien bieten allerdings oft ein etwas verzerrtes Bild der politischen Situation in unserem Kanton. Und die vergangenen Ständeratswahlen haben uns gezeigt, dass es mit der gesamtbürgerlichen Solidarität vielfach nicht mehr weit her ist.

Im kommenden Herbst entscheidet sich für die Zukunft des bürgerlichen Kantons Aargau vieles. Die SVP wird versuchen, als klar wählerstärkste Partei einen zweiten Regierungsratssitz neben dem amtierenden Regierungsrat Alex Hürzeler zu holen, und sie will bei den Grossratswahlen ihre Vormachtstellung zementieren. Die SVP ist mit einem Wähleranteil von 32 Prozent bei den letzten Grossratswahlen klar stärkste Partei im Aargau, gefolgt von der SP mit 16, der CVP mit 15 und der FDP mit 14 Prozent.

Der Kanton Aargau ist quasi ein Spiegelbild der Schweiz. Er ist der Kanton der Regionen. Wir Aargauer können mit Recht stolz darauf sein, als bevölkerungsmässig viertgrösster Kanton der Schweiz Lebensraum für 600 000 Einwohner zur Verfügung zu stellen, attraktive Arbeitsplätze anbieten zu können und verkehrsgünstig im direkten Anstoss zu den grossen Zentren zu liegen.

Die SVP muss im Aargau wie auch auf Bundesebene als klar positionierte Mittelstandspartei gestärkt werden. Vier wichtige Pfeiler bilden unser Fundament: Das Gewerbe, die Industrie- und Dienstleistungsbetriebe, die Landwirtschaft sowie Arbeitnehmer. Diesen sollten wir optimale Rahmenbedingungen bieten, nur so können sie sich optimal entfalten und somit Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen. Im Zeichen des globalen Wettbewerbs erwartet die Wirtschaft von der Politik einheitliche, effiziente und schlanke Lösungen. Das kann ich als Unternehmer nur bestätigen.

Als Vertreter eines AKW-Kantons habe ich kein Verständnis für die amateurhaft inszenierte Energiewende. Wichtig für die Wirtschaft ist eine langfristige, verlässliche und kostengünstige Energieversorgung. Die SVP muss sich konsequent gegen Schnellschüsse ohne gesicherte und bezahlbare Alternativen wehren. Wir sind Ihnen hier im Aargau dankbar für Ihre Unterstützung.

Geschätzte Delegierte, wir sind darauf angewiesen, dass die SVP in der Asylpolitik für eine freie Schweiz kämpft. Die Verhältnisse im Aargau bei den Asylunterkünften ist katastrophal. Der schweizweit bekannt gewordene erfolgreiche Massenprotest gegen die geplante Asylunterkunft Bettwil hat uns gezeigt, dass das Volk gewillt ist, nicht jede Vorgabe der politischen Behörden zu schlucken. Die SVP Aargau verlangt, dass bei kriminellen Asylbewerbern endlich durchgegriffen wird und die Bevölkerung vor delinquierenden Asylsuchenden geschützt wird. Das Asylproblem muss grundsätzlich bereits an der Wurzel angepackt werden, indem das Asylverfahren massiv beschleunigt wird. Hier haben wir – hier hat die SVP – noch viel zu tun.

Nun wünsche ich Ihnen eine gute Versammlung und weise Entscheide. Ich wünsche ihnen einen schönen Tag und nachher eine gute Heimreise.

17.07.2019
Die SVP Schweiz ist gegen jeden Abbau bei den Pflichtlagern. Deshalb kann sie sich auch nicht damit... mehr lesen
15.07.2019
Die SVP sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Verordnung über den steuerlichen Abzug auf Eigenfinanzierung juristischer Personen und... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vorlage. Liquide und gut kapitalisierten Institute sollen sich unter den... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.