Referat
Medienkonferenz vom 16. Januar 2003

SVP-Prämiensenkungsinitiative als Gesamtkonzept zur Neuordnung des Gesundheitswesens

Unser Gesundheitswesen ist unkoordiniert gewachsen. Von den gemeinnützigen Leistungen, die im Wesentlichen um Gottes Lohn erbracht wurden, ist über einige Jahrzehnte hinweg ein gesellschaftlich und wirtschaftlich bedeutender Zweig entstanden. Der erste Versuch, dem intransparenten Gesundheitswesen eine durchschaubare Struktur zu geben, ist mit dem KVG gründlich missglückt. Wenn heute noch ein Beweis dafür nötig wäre, dann würde er durch die gegenwärtige gesundheitspolitische Situation erbracht. Am 9. Februar stimmen wir über eine Vorlage ab, welche nur von wenigen Spezialisten verstanden wird und die hängige Gesetzesrevision fand im Nationalrat mangels griffiger Korrekturen keine Mehrheit.

Es ist das Produkt einer Politik ohne klare Zielsetzung. Regulierung und Wettbewerb stehen im Gesundheitswesen konzeptionslos in Konkurrenz. Es muss klar als Mangel bezeichnet werden, dass eine der wichtigsten Sozialversicherungen ohne richtungsweisende Verfassungsgrundlage dasteht. Das KVG selbst und die hängige Revision machen diesen Mangel erst recht sichtbar.

Mit unserer Prämiensenkungsinitiative wird diese Lücke geschlossen. Wir geben damit aber auch klar zum Ausdruck, dass wir ein Konzept vorlegen, welches sich an freiheitlichen Grundsätzen orientiert, und die staatliche Regulierung auf die Notwendigkeit der sozialen Sicherheit beschränkt. Wir wollen keine Staatsmedizin nach dem Muster nordeuropäischer Staaten. Wie in anderen Bereichen ist auch im Gesundheitswesen Innovation und Qualität, sowie zeitgerechte Leistungserbringung nur im Rahmen wettbewerblicher Strukturen optimal zu erhalten.

1. Folie / Unsere Initiative entspringt einem Gesamtkonzept für das Gesundheitswesen. Es geht im Wesentlichen um vier Elemente, welche wir hier in Puzzle-Form darstellen. Puzzle ist kein Zufall. Nur mit dem Ineinandergreifen aller Elemente kann die gewünschte Wirkung erzielt werden kann.

2. Folie / Vertragsfreiheit ‑ Transparenz ‑ Straffung Leistungskatalog ‑ Fixierung öffentlicher Beiträge

3. Folie / (Abs. 2 Initiative) Vertragsfreiheit

4. Folie / (Abs. 3, 4, 5 Initiative) Transparenz

5. Folie / (Abs. 1 Initiative) Leistungskatalog

6. Folie / (Abs. 4 + 5 Initiative) Fixierung öffentlicher Beiträge

7. Folie / Zusammenfassung

Es sind vier Elemente die untrennbar zusammengehören. Der Gesetzgeber hat, wie mit den anderen Verfassungsgrundsätzen in unseren Sozialversicherungen, auch hier Anordnungsspielraum. Die Grundsätze aber sind in der Verfassung verankert.

Wir wollen mit unserer Initiative ein umfassendes Konzept einbringen. Es ist verfassungswürdig, weil es nicht nur Einzelaspekte herausbricht und damit die Intransparenz verstärkt, sondern weil es mit einer gesamtheitlichen Lösung Klarheit schafft und so dem Gesetzgeber die Möglichkeit gibt, sich auch inhaltlich an der Verfassung zu orientieren.

Toni Bortoluzzi
SVP Nationalrat (ZH)
10.09.2019
Heute leben in der Schweiz schon über 8,5 Millionen Menschen. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 1 Million... mehr lesen
03.09.2019
Die SVP Schweiz kann die höheren Regulierungskosten nur insofern mittragen, als sie für die Gewährleistung der Patientensicherheit... mehr lesen
Referat
31.08.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz