Referat

Was erwarten die jungen Wähler von der SVP?

Die Freude ist gross. Zuerst meine persönliche Freude, dass ich als junge Frau vor Ihnen sprechen darf. Und dann die Tatsache, dass auch dieses Jahr so viele Junge SVP gewählt haben. Wissen Sie, wie viele Erstwähler – das sind die 18-21-Jährigen – SVP gewählt haben? 31 Prozent!!! Am meisten von allen Parteien. Die jungen Schweizerinnen und Schweizer sprechen also der SVP ihr Vertrauen aus und setzen auf uns. Daneben erhält beispielsweise die Wischi-Waschi-Partei CVP gerade einmal noch 9 Prozent der Stimmen von uns Jungen!

Junge wollen klare und geradlinige Politik

Woran liegt das? Wir Jungen fordern eine klare und geradlinige Politik. Wir brauchen keinen chronischen Wechselkurs und keine Slalomfahrten – wir wissen, dass es um unsere Zukunft geht. Und hier steht einiges auf dem Spiel. Wir brauchen auch keine Politiker, welche nur immer auf die eigenen Vorteile schauen, auf Pöstchen aus sind und sich gegenseitig Mandate verschaffen.

Die SVP ist die einzige Partei, welche diese Kriterien klar erfüllt. Nicht nur das. Die SVP ist auch die einzige Partei, welche voll zu unserer Schweiz steht und klipp und klar Nein zu einem EU-Beitritt sagt. Die anderen Parteien sind hier völlig unklar. Wir können doch nicht bilaterale Verhandlungen mit der EU führen, wenn unsere europäischen Verhandlungspartner sich im Hinterkopf schon längst bewusst sind, dass die Schweiz ein Beitrittsgesuch hinterlegt hat und verschiedene Kreise aus der Verwaltung und Politik am liebsten sofort beitreten würden. So kann keine glaubwürdige Schweizer Politik betrieben werden. An erster Stelle muss für unseren Bundesrat und unser Parlament die Wahrung der Neutralität, Souveränität und Unabhängigkeit stehen. Das wollen wir Jungen, welche die SVP gewählt haben. Keine Anbiederung an andere Staaten, andere Parteien. Sondern ein gradliniger Kurs, der konsequent wei-tergeführt wird.

Junge haben genug vom Asylmissbrauch

Ein anderer wichtiger Grund, warum wir Jungen der SVP das Vertrauen schenken, ist ihre klare Haltung in der Ausländer- und Asylpolitik. Die SVP ist die einzige Partei, die eine entschiedene Bekämpfung des milliardenteuren Asylmissbrauchs fordert. Wir sehen die Missstände. Man muss ja auch fast blind durch die Welt laufen, wenn man die ganzen Missbräuche direkt vor unserer Nase nicht sieht, oder nicht sehen will.

Die öffentliche Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet und der Drogenhandel blüht. Die Kriminalität prägt das Bild unserer Städten und Agglomerationen immer mehr. Der illegale Aufenthalt an sich müsste doch schon ein Straftatbestand sein!

Kurz zusammengefasst: Die SVP-Politik ist konsequent und geradlinig. Die SVP ist glaubwürdig. Unsere Politik ist greifbar. Was die SVP gestern gesagt hat, gilt auch noch morgen – wir wechseln unsere Ansichten nicht jeden Tag. Darum wählen die meisten der Jungen SVP. Und ich fordere Sie, geschätzte Delegierte, dazu auf, auf dem eingeschlagenen Pfad weiterzugehen und somit unserer Zukunft eine Chance zu geben. Dann wird die SVP auch in Zukunft auf die Stimmen der Jungen zählen können.

Jasmin Hutter
SVP (SG)
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
28.04.2020
Die Schweiz befindet sich in einer historischen Wirtschaftskrise. Die Arbeitslosenzahlen sind allein im März massiv angestiegen und... mehr lesen
14.04.2020, von Andreas Glarner
Die Schweiz praktiziert während der herrschenden Corona-Krise mit unseren Nachbarland Italien das, was eigentlich immer Anwendung finden... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.