Mitmachen

Franz Grüter

am 20.Oktober 2019
wieder in den Nationalrat
Mitgliedschaften Gremien
seit 2015
Nationalrat
Mitgliedschaften Kommissionen
Finanzkommission NR
Aussenpolitische Kommission NR
Personalien
Wohnort
6205 Eich
Zivilstand
verheiratet
Beruf
Eidg. dipl. Marketingplaner
Anzahl Kinder
3
Links
Besuchen Sie Franz Grüter's Social Media Profile:
Fragen & Antworten
Was haben Sie immer im Kühlschrank?
Ein kühles Bier und eine Mövenpick Glace. Und im Sommer gehört ein feines Stück Fleisch für eine Grillade in den Kühlschrank. Echt schweizerisch eben.
Mit wem würden Sie gerne einen Kaffee trinken gehen?
Mit Oskar Schwenk, dem Chef der Pilatus Flugzeugwerke. Er beeindruckt mich, ist hoch erfolgreich unterwegs mit dem Unternehmen Pilatus, und wir sind ab und zu in der Wildnis Alaskas und Kandas mit dem Wasserflugzeug unterwegs gewesen.
Welche Persönlichkeit beeindruckt Sie?
Peter Spuhler beeindruckt mich sehr. Aus dem nichts ein solches Unternehmen wie die Stadler Rail aufzubauen verdient grossen Respekt. Zudem sorgt er dafür, dass der Werkplatz weiter gestärkt wird. Solche Unternehmen bilden die Basis für das Erfolgsmodell Schweiz. Wir können den Wohlstand in der Schweiz nur weiter aufrecht erhalten wenn wir solche Unternehmen haben die immer wieder hochwertige Arbeitsplätze im eigenen Land schaffen.
Was oder wer bringt Sie zum Lachen?
Ein Abend mit dem Luzerner Polit Komiker und Satiriker Veri.
Meine politischen Schwerpunkte
  • Freiheit und Sicherheit
    «Freiheit und Sicherheit bilden das Fundament für eine gut funktionierende Gesellschaft und die Wirtschaft. Beides muss immer wieder neu erarbeitet werden und dafür gekämpft werden das wir es aufrecht erhalten können. Dafür setze ich mich ein.»
  • Aussenpolitik
    «Die Unabhängigkeit der Schweiz ist die Basis für den Erfolg unseres Landes. Wir dürfen keine Abkommen abschliessen bei denen wir wichtige wirtschaftliche und soziale Entscheidungen an europäische Gerichte abgeben.»
    Schweizerische Volkspartei SVP, Generalsekretariat, Postfach, 3001 Bern
    Tel. 031 300 58 58 – Fax 031 300 58 59 – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5

    Diese Seite teilen

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
    Ich bin einverstanden