05.309 Standesinitiative Bern. Differenzierung der Motorfahrzeugsteuer auf Bundesebene

Antwort der Schweizerische Volkspartei

Die SVP lehnt die Standesinitiative des Kantons Bern und die damit verbundene Verdoppelung der Automobilsteuer entschieden ab. Es ist verfehlt und in höchstem Masse kontraproduktiv, Steuern in einer Rezessionsphase zu verdoppeln und die Automobilindustrie zusätzlich zu schwächen. Viel besser wäre es, in Zeiten globaler Krisen vermehrt Abgaben und Steuern zu senken oder sie zumindest zu sistieren. Die SVP hat im Bereich der Automobilsteuer für den Import von Fahrzeugen genau dies vorgeschlagen und in der Wintersession einen Fraktionsvorstoss (08.3860) zur Sistierung dieser Steuer eingereicht.

Die vorgesehene Abgabe ist nichts Anderes als ein weiterer staatlicher Eingriff zur Schaffung eines neuen Subventionstatbestandes. Die Fördermassnahme erzeugt somit ein marktverzerrendes Element, welches in einem funktionierenden Wettbewerb prinzipiell nichts zu suchen hat.

Im Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass die vorgeschlagenen Kriterien zur Ausgestaltung dieser Abgabe wenig durchdacht, wissenschaftlich fragwürdig und für die Praxis schlicht untauglich sind. Anstelle klar nachvollziehbarer Richtlinien führt das neue System zu vermehrter Intransparenz, und anstelle der gewünschten ökologischen Effekte nur zu einer weiteren Umverteilungsübung auf Kosten des motorisierten Strassenverkehrs. Die Schweiz hat diesbezüglich im europäischen Vergleich bereits heute die höchste Belastung. Das stetige Behandeln des Strassenverkehrsteilnehmers als finanzielle „Milchkuh“ ist endlich zu stoppen.

17.06.2020
Die Entscheidung über den Ersatz der seit 1978 und 1996 im Einsatz stehenden Kampfflugzeuge fällt am 27.... mehr lesen
16.06.2020
Während der Bundesrat dem Gewerbe, der Gastronomie, dem Tourismus und Sport ruinöse Restriktionen zum Schutz vor dem... mehr lesen
09.06.2020
Die SVP fordert den Bundesrat auf, die ausserordentliche Lage zu beenden. Insbesondere Veranstalter und die Gastronomie leiden... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.