07.492 Pa. Iv. Schutz und Nutzung der Gewässer (UREK-SR)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Parlamentarische Initiative Schutz und Nutzung der Gewässer der UREK-SR als Gegenvorschlag zur Renaturierungsinitiative entschieden ab. Die bestehenden gesetzlichen Grundlagen reichen vollkommen aus. Ein Gegenentwurf zur Volksinitiative „Lebendiges Wasser (Renaturierungsinitiative)“ ist deshalb unnötig und volkswirtschaftlich schädlich.

Sowohl die Initiative wie auch der Gegenvorschlag führen zu einer starken Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die (CO2-freie!) Stromproduktion aus Wasserkraft. Die Vorlage ist wirtschaftsfeindlich, führt zu neuen Abgaben, höheren Kosten und schränkt neben der Energieversorgung auch die Nahrungsmittelproduktion durch die Landwirtschaft ein, da mit den Renaturierungen wertvolles Kulturland verloren geht.

In einer Zeit, in der Energie- und Nahrungsmittelpreise stetig steigen und in der die Sicherstellung der Energie- und Nahrungsmittelproduktion immer wichtiger wird, ist es unabdingbar, dass die Rahmenbedingungen für die Stromversorgung unseres Landes nicht noch weiter verschlechtert, sondern im Gegenteil massiv verbessert werden.

04.03.2019
Aus Sicht der SVP kann der Revision der SEFV nicht zugestimmt werden. mehr lesen
08.02.2019
Aus Sicht der SVP kann der von der UREK-NR vorgeschlagenen Ergänzung des Art. 58a Abs. 5 Wasserrechtsgesetzes... mehr lesen
31.01.2019
Mit der Vorlage soll im Kern der regulatorische Rahmen des Stromversorgungsgesetzes (StromVG) an die Anforderungen der Energiestrategie... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.