07.492 Pa. Iv. Schutz und Nutzung der Gewässer (UREK-SR)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Parlamentarische Initiative Schutz und Nutzung der Gewässer der UREK-SR als Gegenvorschlag zur Renaturierungsinitiative entschieden ab. Die bestehenden gesetzlichen Grundlagen reichen vollkommen aus. Ein Gegenentwurf zur Volksinitiative „Lebendiges Wasser (Renaturierungsinitiative)“ ist deshalb unnötig und volkswirtschaftlich schädlich.

Sowohl die Initiative wie auch der Gegenvorschlag führen zu einer starken Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die (CO2-freie!) Stromproduktion aus Wasserkraft. Die Vorlage ist wirtschaftsfeindlich, führt zu neuen Abgaben, höheren Kosten und schränkt neben der Energieversorgung auch die Nahrungsmittelproduktion durch die Landwirtschaft ein, da mit den Renaturierungen wertvolles Kulturland verloren geht.

In einer Zeit, in der Energie- und Nahrungsmittelpreise stetig steigen und in der die Sicherstellung der Energie- und Nahrungsmittelproduktion immer wichtiger wird, ist es unabdingbar, dass die Rahmenbedingungen für die Stromversorgung unseres Landes nicht noch weiter verschlechtert, sondern im Gegenteil massiv verbessert werden.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Christian Imark
Die Schweiz galt noch vor wenigen Jahren als Vorbild für eine sichere, günstige und umweltfreundliche Energiepolitik. Im... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y