07.492 Pa. Iv. Schutz und Nutzung der Gewässer (UREK-SR)

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Parlamentarische Initiative Schutz und Nutzung der Gewässer der UREK-SR als Gegenvorschlag zur Renaturierungsinitiative entschieden ab. Die bestehenden gesetzlichen Grundlagen reichen vollkommen aus. Ein Gegenentwurf zur Volksinitiative „Lebendiges Wasser (Renaturierungsinitiative)“ ist deshalb unnötig und volkswirtschaftlich schädlich.

Sowohl die Initiative wie auch der Gegenvorschlag führen zu einer starken Verschlechterung der Rahmenbedingungen für die (CO2-freie!) Stromproduktion aus Wasserkraft. Die Vorlage ist wirtschaftsfeindlich, führt zu neuen Abgaben, höheren Kosten und schränkt neben der Energieversorgung auch die Nahrungsmittelproduktion durch die Landwirtschaft ein, da mit den Renaturierungen wertvolles Kulturland verloren geht.

In einer Zeit, in der Energie- und Nahrungsmittelpreise stetig steigen und in der die Sicherstellung der Energie- und Nahrungsmittelproduktion immer wichtiger wird, ist es unabdingbar, dass die Rahmenbedingungen für die Stromversorgung unseres Landes nicht noch weiter verschlechtert, sondern im Gegenteil massiv verbessert werden.

10.09.2021
Der Bundesrat legte am 31. Oktober 2018 den Entwurf für die 2. Etappe zur Teilrevision des Raumplanungsgesetzes... mehr lesen
14.07.2021
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlagen. Der (Teil-)Revisionsbedarf ergibt sich aus dem Gesetz, aus der... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Wir sind Heimat

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5