09.074 Pa.Iv. UREK-SR. Flexibilisierung Waldflächenpolitik

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann dem Entwurf in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Die Vorlage geht mit den vorgeschlagenen Flexibilisierungsmassnahmen zwar in die richtige Richtung. Gleichzeitig wird jedoch mit dem Festhalten am Rodungsverbot und an der Gesamtwaldfläche eine zeitgemässe Bewirtschaftung des Waldes und der Schutz der landwirtschaftlichen Flächen verhindert. Angesichts der starken Zunahme der Waldfläche sind die Elemente Rodungsverbot und Beibehaltung der Gesamtwaldfläche grundsätzlich zu überdenken und eine stärkere Lockerung oder gar eine temporäre Aufhebung dieser Instrumente ins Auge zu fassen.

26.06.2019
Dass die Personenfreizügigkeit zu Problemen führt, gibt der Bundesrat zwar zu. Doch statt die Zuwanderung endlich eigenständig... mehr lesen
Medienkonferenz
25.06.2019
Wenn SP und Grüne die angebliche soziale Kälte in der Schweiz anprangern, dann ist dies reine Augenwischerei.... mehr lesen
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.