09.074 Pa.Iv. UREK-SR. Flexibilisierung Waldflächenpolitik

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann dem Entwurf in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Die Vorlage geht mit den vorgeschlagenen Flexibilisierungsmassnahmen zwar in die richtige Richtung. Gleichzeitig wird jedoch mit dem Festhalten am Rodungsverbot und an der Gesamtwaldfläche eine zeitgemässe Bewirtschaftung des Waldes und der Schutz der landwirtschaftlichen Flächen verhindert. Angesichts der starken Zunahme der Waldfläche sind die Elemente Rodungsverbot und Beibehaltung der Gesamtwaldfläche grundsätzlich zu überdenken und eine stärkere Lockerung oder gar eine temporäre Aufhebung dieser Instrumente ins Auge zu fassen.

23.09.2020
Bundesrat und Parlament hatten den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern versprochen, das Dublin-Abkommen würde zu weniger Asylbewerbern in der... mehr lesen
15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
14.09.2020
Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.