09.074 Pa.Iv. UREK-SR. Flexibilisierung Waldflächenpolitik

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann dem Entwurf in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Die Vorlage geht mit den vorgeschlagenen Flexibilisierungsmassnahmen zwar in die richtige Richtung. Gleichzeitig wird jedoch mit dem Festhalten am Rodungsverbot und an der Gesamtwaldfläche eine zeitgemässe Bewirtschaftung des Waldes und der Schutz der landwirtschaftlichen Flächen verhindert. Angesichts der starken Zunahme der Waldfläche sind die Elemente Rodungsverbot und Beibehaltung der Gesamtwaldfläche grundsätzlich zu überdenken und eine stärkere Lockerung oder gar eine temporäre Aufhebung dieser Instrumente ins Auge zu fassen.

24.02.2020
Mit Besorgnis nimmt die SVP Schweiz Kenntnis von der Zunahme der Zahl am Coronavirus Erkrankter und Verstorbener... mehr lesen
21.02.2020
Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung in Muotathal (SZ) klar gegen die Einführung einer Entlassungsrente... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.