09.074 Pa.Iv. UREK-SR. Flexibilisierung Waldflächenpolitik

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP kann dem Entwurf in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Die Vorlage geht mit den vorgeschlagenen Flexibilisierungsmassnahmen zwar in die richtige Richtung. Gleichzeitig wird jedoch mit dem Festhalten am Rodungsverbot und an der Gesamtwaldfläche eine zeitgemässe Bewirtschaftung des Waldes und der Schutz der landwirtschaftlichen Flächen verhindert. Angesichts der starken Zunahme der Waldfläche sind die Elemente Rodungsverbot und Beibehaltung der Gesamtwaldfläche grundsätzlich zu überdenken und eine stärkere Lockerung oder gar eine temporäre Aufhebung dieser Instrumente ins Auge zu fassen.

13.12.2019
Jetzt lässt der Bundesrat die Katze aus dem Sack. Er will die Staus und Verkehrsprobleme nicht mit... mehr lesen
13.12.2019
Die SVP begrüsst zwar, dass der Bundesrat die Notwendigkeit erkannt hat, im Bundeshaushalt Entlastung vorzunehmen, ist jedoch... mehr lesen
11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.