09.528 Parlamentarische Initiative. Finanzierung der Gesundheitsleistungen aus einer Hand. Einführung des Monismus

Die SVP begrüsst die Bestrebungen der nationalrätlichen Gesundheitskommission, im Gesundheitswesen endlich eine einheitliche Finanzierung einzuführen. Nur wenn im gesamten Gesundheitsbereich die Kostenträger identisch sind, kann erreicht werden, dass alleine der medizinische und nicht mehr der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt, wenn es um die Behandlungsart geht.

Die SVP spricht sich im Weiteren dafür aus, dass die Einspeisung der Kantonsbeiträge über den Risikoausgleich erfolgt, wie von der Kommissionsminderheit vorgeschlagen. Mit der von der Kommissionsmehrheit verfolgten Alternative, der kostenbasierten Vergütung, würden nämlich ausgerechnet jene Versicherer stärker subventioniert, die weniger auf die Kosten achten. Umgekehrt erhielten kostenbewusste Versicherer weniger Gelder. Um diesen neuen Fehlanreiz zu vermeiden, sollte aus Sicht der SVP die Verteilung proportional zu den Soll- und nicht zu den Istkosten eines Versicherers erfolgen.

Im Übrigen ist im Sinne der Wahrung des Äquivalenzprinzips darauf zu achten, dass den Kantonen auch mit Einführung der einheitlichen Finanzierung eine Möglichkeit geboten wird, die Kosten kontrollieren zu können.

21.09.2022
Wir weisen den Entwurf für die Revision der Betäubungsmittelsuchtverordnung entschieden zurück. Die SVP lehnt die Lockerung der... mehr lesen
21.09.2022
Wir weisen die Änderung der KVV und KLV in dieser Form zurück und for-dern das BAG dazu... mehr lesen
20.06.2022
Die SVP stimmt der Teilrevision der Verordnung über die Versorgung der Bevölkerung mit Jodtabletten (Jodtabletten-Verordnung) zu. Die... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y