11.457 Parlamentarische Initiative. Stärkung der Wohlfahrtsfonds mit Ermessensleistungen – Eröffnung

Die SVP unterstützt die vorliegende parlamentarische Initiative.

Es ist wichtig, ein Zeichen zu setzen zu Gunsten derjenigen Patrons, die auch heute noch bereit sind soziale Verantwortung zu tragen. Eigenverantwortliches Handeln von Unternehmen ist zu stärken und nicht zu schwächen. Die administrativen und juristischen Hürden für sozialverantwortliches Unternehmertum zu beseitigen, ist somit ein Schritt in die richtige Richtung. Diese Fonds sind unnötiger- und unbeabsichtigter Weise unter die für solche Fonds überregulierenden Vorschriften des Bundesgesetzes über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) geraten. Daher ist dieser Fehler möglichst rasch zu korrigieren und weitere Schritte müssen folgen. Vor allem die AHV-Problematik muss geklärt werden. Fragen in Bezug auf die unbefriedigenden Regelungen bezüglich der AHV-Beitragspflicht auf Leistungen und Beiträgen müssen zu Gunsten der sozialverantwortlichen Unternehmer geklärt werden, so dass die Rechtsunsicherheit in diesem Bereich abnimmt und die Liquidationen von Wohlfahrtsfonds mit Ermessensleistungen nicht voranschreiten.

11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen
10.12.2019
Auf die SVP ist Verlass: Sie steht zur Konkordanz und damit zur Stabilität in unserem Land. Entsprechend... mehr lesen
06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen
Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Asylchaos stoppen.