12.470 Pa.Iv. Bessere Unterstützung für schwerkranke oder schwerbehinderte Kinder, die zu Hause gepflegt werden

Die SVP begrüsst diese Vorlage. Der Entscheid, ein Kind zu Hause zu pflegen, ist aufgrund der Besonderheit der Eltern-Kind-Beziehung schützenswert. Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihre schwerkranken  oder schwerbehinderten Kinder zu Hause pflegen, geraten finanziell wie auch kräftemässig in eine schwierige Situation. Die Belastung solcher Familien ist wesentlich grösser als bei Familien mit schwerkranken oder schwerbehinderten Kindern in der Heimpflege. Eine finanzielle, und damit auch psychische, Entlastung ist daher durchaus angebracht.

Gleichzeitig möchten wir aber auf die Problematik hinweisen, dass Vertreter anderer Patientengruppen im Erwachsenenbereich ebenfalls die Forderung nach Leistungen für die Betreuung von Angehörigen stellen könnten.

Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung unserer Stellungnahme.

06.12.2019
Die SVP Schweiz ist mit der Totalrevision der Verordnung über den Tabakpräventionsfonds (TPF) einverstanden. Der Anlass zur... mehr lesen
15.10.2019
Die SVP Schweiz unterstützt das Anliegen, den Zugang zu Medizinalcannabis zum Wohl der Patientinnen und Patienten zu... mehr lesen
Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.