12.470 Pa.Iv. Bessere Unterstützung für schwerkranke oder schwerbehinderte Kinder, die zu Hause gepflegt werden

Die SVP begrüsst diese Vorlage. Der Entscheid, ein Kind zu Hause zu pflegen, ist aufgrund der Besonderheit der Eltern-Kind-Beziehung schützenswert. Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihre schwerkranken  oder schwerbehinderten Kinder zu Hause pflegen, geraten finanziell wie auch kräftemässig in eine schwierige Situation. Die Belastung solcher Familien ist wesentlich grösser als bei Familien mit schwerkranken oder schwerbehinderten Kindern in der Heimpflege. Eine finanzielle, und damit auch psychische, Entlastung ist daher durchaus angebracht.

Gleichzeitig möchten wir aber auf die Problematik hinweisen, dass Vertreter anderer Patientengruppen im Erwachsenenbereich ebenfalls die Forderung nach Leistungen für die Betreuung von Angehörigen stellen könnten.

Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung unserer Stellungnahme.

22.03.2019, von Thomas Aeschi
Die SVP steht für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen ein. Dennoch hat die SVP-Fraktion in der Frühlingssession... mehr lesen
31.01.2019
Die vorgelegte Revision der Aussenlandeverordnung beurteilt die SVP in einem wichtigen Punkt als sehr negativ. Die SVP... mehr lesen
23.01.2019
Die SVP Schweiz kann dem Gesetz insgesamt zustimmen. Insbesondere bei den Pflegekräften gilt es, Verantwortung und Kompetenzen... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Wir sind Heimat