12.470 Pa.Iv. Bessere Unterstützung für schwerkranke oder schwerbehinderte Kinder, die zu Hause gepflegt werden

Die SVP begrüsst diese Vorlage. Der Entscheid, ein Kind zu Hause zu pflegen, ist aufgrund der Besonderheit der Eltern-Kind-Beziehung schützenswert. Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihre schwerkranken  oder schwerbehinderten Kinder zu Hause pflegen, geraten finanziell wie auch kräftemässig in eine schwierige Situation. Die Belastung solcher Familien ist wesentlich grösser als bei Familien mit schwerkranken oder schwerbehinderten Kindern in der Heimpflege. Eine finanzielle, und damit auch psychische, Entlastung ist daher durchaus angebracht.

Gleichzeitig möchten wir aber auf die Problematik hinweisen, dass Vertreter anderer Patientengruppen im Erwachsenenbereich ebenfalls die Forderung nach Leistungen für die Betreuung von Angehörigen stellen könnten.

Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung unserer Stellungnahme.

20.06.2022
Die SVP stimmt der Teilrevision der Verordnung über die Versorgung der Bevölkerung mit Jodtabletten (Jodtabletten-Verordnung) zu. Die... mehr lesen
13.05.2022
Die SVP Schweiz unterstützt die gesetzliche Regelung des Blutspendewesens, welche durch die parlamentarische Initiative von aNR Ulrich... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y