12.470 Pa.Iv. Bessere Unterstützung für schwerkranke oder schwerbehinderte Kinder, die zu Hause gepflegt werden

Die SVP begrüsst diese Vorlage. Der Entscheid, ein Kind zu Hause zu pflegen, ist aufgrund der Besonderheit der Eltern-Kind-Beziehung schützenswert. Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihre schwerkranken  oder schwerbehinderten Kinder zu Hause pflegen, geraten finanziell wie auch kräftemässig in eine schwierige Situation. Die Belastung solcher Familien ist wesentlich grösser als bei Familien mit schwerkranken oder schwerbehinderten Kindern in der Heimpflege. Eine finanzielle, und damit auch psychische, Entlastung ist daher durchaus angebracht.

Gleichzeitig möchten wir aber auf die Problematik hinweisen, dass Vertreter anderer Patientengruppen im Erwachsenenbereich ebenfalls die Forderung nach Leistungen für die Betreuung von Angehörigen stellen könnten.

Wir danken Ihnen für die Berücksichtigung unserer Stellungnahme.

10.01.2020
Der Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz hat sich heute in Horn (TG) am Rande der parteiinternen Bad-Horn-Tagung zu... mehr lesen
17.12.2019
Die SVP Schweiz dankt der nationalrätlichen Kommission für Soziale Si-cherheit und Gesundheit (SGK-N) dafür, dass sie für... mehr lesen
11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Gut für Körper und Geist.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.