13.478 Parlamentarische Initiative. Einführung einer Adoptionsentschädigung

Die SVP lehnt die Einführung einer Adoptionsentschädigung auf Bundesebene aus föderalistischen Erwägungen ab. Familienpolitik ist eine der Kernkompetenzen der Kantone. Diese haben denn auch bereits heute die Kompetenz, Adoptionsentschädigungen einzuführen. Einige Kantone machen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Andere Kantone hingegen sehen dafür keine Notwendigkeit. Von Seiten des Bundes besteht daher kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf.

Hinzu kommt, dass es sich bei den Änderungen um einen ungerechtfertigten Leistungsausbau handelt. Eine Adoption ist ein eigenverantwortlicher Entscheid. Wer diesen Entscheid trifft, muss selber dafür besorgt sein, dass er die Adoption in finanzieller und betreuerischer Hinsicht bewältigen kann.

Aus den angeführten Gründen unterstützt die SVP die Kommissionsminderheit auf Nichteintreten und lehnt diese Gesetzesänderung ab.

25.05.2019
Zur Vorbereitung der Sommersession hat sich die SVP-Fraktion am Freitag und Samstag in Zürich getroffen. Da sich... mehr lesen
22.05.2019
Die SVP ist konsterniert, dass Bunderätin Karin Keller-Sutter die Präventionshaft für potenzielle Terroristen aus Menschenrechtsgründen ablehnt. Für... mehr lesen
Wir sind Heimat

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.