15.468 Parlamentarische Initiative. Stärkung der Selbstverantwortung im KVG

Die SVP begrüsst die geplante Änderung des Krankenversicherungsgesetzes, auch wenn die daraus zu erwartenden Kosteneinsparungen sehr gering ausfallen dürften. Aus unserer Sicht sollte Art. 62 KVG aber so formuliert werden, dass es in jedem Kalenderjahr möglich ist, die Franchise zu erhöhen. Ziel und Zweck der Pa.Iv. 15.468 ist es ja, das opportunistische vorübergehende Senken der Franchise zu erschweren, um absehbare Gesundheitskosten auf die Gemeinschaft abzuwälzen. Der Erhöhung der Franchise, und damit der Übernahme von mehr Eigenverantwortung, sollten jedoch keine Hindernisse in den Weg gestellt werden.

22.03.2019, von Thomas Aeschi
Die SVP steht für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen ein. Dennoch hat die SVP-Fraktion in der Frühlingssession... mehr lesen
31.01.2019
Die vorgelegte Revision der Aussenlandeverordnung beurteilt die SVP in einem wichtigen Punkt als sehr negativ. Die SVP... mehr lesen
23.01.2019
Die SVP Schweiz kann dem Gesetz insgesamt zustimmen. Insbesondere bei den Pflegekräften gilt es, Verantwortung und Kompetenzen... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine einheimische Produktion.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Wir sind Heimat