19.429 Parlamentarische Initiative. Befreiung der Schweizergarde von der Wehrpflichtersatzabgabe

Die SVP Schweiz ist erfreut, dass endlich eine gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen wird, damit Schweizer Gardisten während ihres traditionsreichen Einsatzes nicht mehr Wehrpflichtersatzabgaben entrichten müssen.

Die Schweizer Garde bewacht seit 1506 den Heiligen Stuhl. Sie verkörpert somit die unparteiische Verlässlichkeit unseres Landes und unserer Milizsoldaten. Dass die Schweizer während ihres ehrbaren Gardeeinsatzes eine Wehrpflichtersatzabgabe entrichten müssen ist ein rein juristisch bedingter Missstand, dessen Beseitigung seit Jahrzehnten gefordert wird. Auch wenn die Gardisten nach ihrer Rückkehr ihren Militärdienst nachholen und ihre Ersatzabgabe zurückerstattet erhalten, stellt diese für sie in ihren jungen Jahren eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Umso mehr begrüsst es die SVP Schweiz, dass die Parlamentarische Initiative ihres Fraktionsmitglieds Jean-Luc Addor, die unsere Gardisten vom Wehrpflichtersatz ausnehmen möchte, in beiden Räten eine Mehrheit gefunden hat. Im Einklang mit der Begründung der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats hält die SVP es für gerechtfertigt, hierfür eine rechtliche Ausnahme zu schaffen. Die Befreiung der Gardisten vom Wehrersatz wird hoffentlich dazu beitragen, künftigen Generationen junger Schweizer Katholiken zum Eintritt in die Garde zu bewegen und so diese stolze Tradition fortzusetzen.

20.05.2022
Die Bundeshausfraktion der SVP traf sich im Hinblick auf die Sommersession zu einer Sitzung in Basel. Dabei... mehr lesen
09.05.2022
Der Krieg in der Ukraine hat auch für die Menschen in der Schweiz Folgen. So sind die... mehr lesen
05.05.2022
Angesichts des Krieges in Europa ist unsere Verteidigungsarmee dringend zu stärken. Gemäss einem Medienbericht macht das VBS... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:CH83 0023 5235 8557 0001 Y