19.429 Parlamentarische Initiative. Befreiung der Schweizergarde von der Wehrpflichtersatzabgabe

Die SVP Schweiz ist erfreut, dass endlich eine gesetzliche Ausnahmeregelung geschaffen wird, damit Schweizer Gardisten während ihres traditionsreichen Einsatzes nicht mehr Wehrpflichtersatzabgaben entrichten müssen.

Die Schweizer Garde bewacht seit 1506 den Heiligen Stuhl. Sie verkörpert somit die unparteiische Verlässlichkeit unseres Landes und unserer Milizsoldaten. Dass die Schweizer während ihres ehrbaren Gardeeinsatzes eine Wehrpflichtersatzabgabe entrichten müssen ist ein rein juristisch bedingter Missstand, dessen Beseitigung seit Jahrzehnten gefordert wird. Auch wenn die Gardisten nach ihrer Rückkehr ihren Militärdienst nachholen und ihre Ersatzabgabe zurückerstattet erhalten, stellt diese für sie in ihren jungen Jahren eine erhebliche finanzielle Belastung dar. Umso mehr begrüsst es die SVP Schweiz, dass die Parlamentarische Initiative ihres Fraktionsmitglieds Jean-Luc Addor, die unsere Gardisten vom Wehrpflichtersatz ausnehmen möchte, in beiden Räten eine Mehrheit gefunden hat. Im Einklang mit der Begründung der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats hält die SVP es für gerechtfertigt, hierfür eine rechtliche Ausnahme zu schaffen. Die Befreiung der Gardisten vom Wehrersatz wird hoffentlich dazu beitragen, künftigen Generationen junger Schweizer Katholiken zum Eintritt in die Garde zu bewegen und so diese stolze Tradition fortzusetzen.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
26.11.2020
Die SVP unterstützt die Haltung der Minderheit der WAK-N, welche sich für eine produzierende Landwirtschaft einsetzt. Die... mehr lesen
26.11.2020
SVP unterstützt Reduktion bei Pestiziden, lehnt Integration von Nährstoffreduktion ab Der Nationalrat wird am 2. Dezember die... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.