Abkommen zwischen der Schweiz und Deutschland über die gegenseitige Feststellung der Gleichwertigkeit von beruflichen Abschlüssen (Modernisierung der Vereinbarung von 1937)

Mit der Modernisierung respektive der Aktualisierung des Abkommens zwischen der Schweiz und Deutschland über die gegenseitige Feststel-lung der Gleichwertigkeit von beruflichen Abschlüssen von 1937 ist die SVP weitestgehend einverstanden. Aus Sicht der SVP sollten jedoch auch die Anerkennung der Abschlüsse der höheren Fachschulen unbe-dingt mitberücksichtigt und im Abkommen integriert werden. Darüber hinaus sieht sich die SVP in ihrer Forderung bestätigt, dass tieferge-hende bilaterale Abkommen gegenüber starren, multilateralen Abkom-men zu favorisieren sind, da diese um einiges vorteilhafter sein können und die Schweiz dabei von mehr Mitsprache- und Gestaltungsrechte profitiert.

Im Gegensatz dazu ist die Schweiz bei multilateralen Abkommen zum Teil gezwungen, bedeutende Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. So profitiert die Schweiz auch im vorliegenden Fall dank des partnerschaftlichen, bilateralen Abkommens mit Deutschland von signifikanten prozeduralen Erleichterungen, wie dies der Bundesrat in seinem erläuternden Bericht (S. 4) selbst feststellt. Dies, obwohl parallel dazu ein multilaterales Abkommen mit der EU in diesem Bereich besteht. Das unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit des Abschlusses von tiefergehenden, bilateralen Abkommen auch wenn parallel dazu bereits multilaterale Vereinbarungen bestehen, um so weitere vorteilhafte Arrangements im Sinne der Schweiz zu erzielen und zugleich die Abhängigkeit von multilateralen Organisationen zu verringern.

21.05.2022
Die SVP setzt sich seit je für mehr Sicherheit und damit für die Kontrolle der Landesgrenzen ein.... mehr lesen
02.05.2022, von Peter Keller
Wer die Neutralität aufgibt, zerstört die Grundlage von Frieden und Wohlstand in der Schweiz. Die SVP bleibt... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y