Änderung der Bankenverordnung (FinTech-Bewilligung)

Die SVP hat sich bereits im Rahmen der Vernehmlassung zur Änderung des Bankengesetzes (FinTech), mit Antwort vom 8. Mai 2017, umfangreich eingegeben: Im Grundsatz war die SVP mit der Zielsetzung des Vernehmlassungsentwurfs zur Änderung des Bankengesetzes und der Bankenverordnung einverstanden. Der vorliegende Verordnungsentwurf vollzieht nun, was mittlerweile auf Gesetzesstufe bereits umfangreich festgelegt wurde und auch, was ohnehin in Aussicht gestellt wurde, weshalb die SVP an dieser Stelle auf eine detaillierte Stellungnahme verzichtet.

Hauptsächlich wird mit der Verordnungsanpassung geregelt, unter welchen Voraussetzungen bestimmte Unternehmen (regelmässig sog. FinTech-Unternehmen), gestützt auf Art. 1b BankG, gewerbsmässig Publikumseinlagen bis max. CHF 100 Mio. entgegennehmen dürfen.

Mit Blick auf die Vernehmlassungsantwort vom Mai 2017 muss weiterhin ausdrücklich kritisiert werden, dass mit vorliegenden Ausführungsbestimmungen die Regulierungsdichte für FinTech-Unternehmen weiter ausgebaut, statt abgebaut wird. Die neue, an bankenspezifische Anforderungen gebundene Bewilligungskategorie lässt stark befürchten, dass mehr Verwirrung, statt Innovation, begünstigt wird.

19.02.2019
Der Bundesrat will in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 150 Millionen Franken in den intransparenten Globalen... mehr lesen
06.02.2019
Die SVP unterstützt eine möglichst schlanke Regulierung im Bereich der Finanzdienstleistungen. Aus Sicht der SVP ist die... mehr lesen
Parteizeitung
20.11.2018, von Franz Grüter
Politik und Wirtschaft aber auch die gesellschaftlichen Entwicklungen werden immer unberechenbarer. Damit sind die Folgen für die... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.