Änderung der Energieverordnung (EnV): Gerätevorschriften

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Die zusätzlichen Vorschriften sowie die Ausrichtung an der besten verfügbaren Technologie wie auch die Übernahme der Richtlinien der EU im Bereich der Effizienzstandards für elektrische Geräte sind weder sinnvoll noch erstrebenswert. Der Bericht selber attestiert den Vorschriften denn auch nur eine geringe bis mittlere energetische Wirkung. Gleichzeitig führen die staatlichen Massnahmen aber zu einem administrativen Mehraufwand, zur Einschränkung der Produktevielfalt und einer ökologischen Umerziehung der Bevölkerung, was grundsätzlich abzulehnen ist.

In einigen Fällen gehen die Vorgaben des Entwurfes sogar über die Vorschriften der EU hinaus. Ein solcher schweizerischer Alleingang ist per se abzulehnen, da er wiederum künstliche Handelshemmnisse aufbaut, ohne, dass der Konsument aber auch die Produzenten einen konkreten Nutzen haben. Im Endeffekt ist die Vorlage daher nichts Weiteres als ein Versuch seitens des Staates, in die Lebensgestaltung des Bürgers einzugreifen. Anstelle sinnloser Vorschriften ohne konkreten Nutzen, würde es vielmehr Sinn machen, die schrankenlose Zuwanderung zu reduzieren. Mit dieser Massnahme würde eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs ohne Bevormundung und Einschränkung des Bürgers erreicht.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
26.06.2020
Die Corona-Pandemie kostet die Schweiz Milliarden. Doch selbst jetzt, angesichts einer horrenden Staatsverschuldung, wegbrechender Steuereinnahmen und einer... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.