Änderung der Energieverordnung (EnV): Gerätevorschriften

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Die zusätzlichen Vorschriften sowie die Ausrichtung an der besten verfügbaren Technologie wie auch die Übernahme der Richtlinien der EU im Bereich der Effizienzstandards für elektrische Geräte sind weder sinnvoll noch erstrebenswert. Der Bericht selber attestiert den Vorschriften denn auch nur eine geringe bis mittlere energetische Wirkung. Gleichzeitig führen die staatlichen Massnahmen aber zu einem administrativen Mehraufwand, zur Einschränkung der Produktevielfalt und einer ökologischen Umerziehung der Bevölkerung, was grundsätzlich abzulehnen ist.

In einigen Fällen gehen die Vorgaben des Entwurfes sogar über die Vorschriften der EU hinaus. Ein solcher schweizerischer Alleingang ist per se abzulehnen, da er wiederum künstliche Handelshemmnisse aufbaut, ohne, dass der Konsument aber auch die Produzenten einen konkreten Nutzen haben. Im Endeffekt ist die Vorlage daher nichts Weiteres als ein Versuch seitens des Staates, in die Lebensgestaltung des Bürgers einzugreifen. Anstelle sinnloser Vorschriften ohne konkreten Nutzen, würde es vielmehr Sinn machen, die schrankenlose Zuwanderung zu reduzieren. Mit dieser Massnahme würde eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs ohne Bevormundung und Einschränkung des Bürgers erreicht.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Manuel Strupler
Die Zehn-Millionen-Schweiz ist schon bald Wirklichkeit – mit verheerenden Folgen für unser schönes Land. Die SVP bereitet... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y