Änderung der Energieverordnung (EnV): Gerätevorschriften

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Die zusätzlichen Vorschriften sowie die Ausrichtung an der besten verfügbaren Technologie wie auch die Übernahme der Richtlinien der EU im Bereich der Effizienzstandards für elektrische Geräte sind weder sinnvoll noch erstrebenswert. Der Bericht selber attestiert den Vorschriften denn auch nur eine geringe bis mittlere energetische Wirkung. Gleichzeitig führen die staatlichen Massnahmen aber zu einem administrativen Mehraufwand, zur Einschränkung der Produktevielfalt und einer ökologischen Umerziehung der Bevölkerung, was grundsätzlich abzulehnen ist.

In einigen Fällen gehen die Vorgaben des Entwurfes sogar über die Vorschriften der EU hinaus. Ein solcher schweizerischer Alleingang ist per se abzulehnen, da er wiederum künstliche Handelshemmnisse aufbaut, ohne, dass der Konsument aber auch die Produzenten einen konkreten Nutzen haben. Im Endeffekt ist die Vorlage daher nichts Weiteres als ein Versuch seitens des Staates, in die Lebensgestaltung des Bürgers einzugreifen. Anstelle sinnloser Vorschriften ohne konkreten Nutzen, würde es vielmehr Sinn machen, die schrankenlose Zuwanderung zu reduzieren. Mit dieser Massnahme würde eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs ohne Bevormundung und Einschränkung des Bürgers erreicht.

17.09.2019
An ihrer heutigen Sitzung hat sich die Fraktion der SVP einstimmig für die Volksinitiative „Ja zum Verhüllungsverbot“... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen
11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz