Änderung der Energieverordnung (EnV): Neufestlegung des Zuschlags gemäss Art. 15b des Energiegesetzes (EnG)

Die SVP lehnt die Erhöhung des KEV-Zuschlags um 0,2 Rappen auf neu 1,5 Rappen pro kWh und damit zusätzliche Kosten von jährlich 115 Mio. Franken entschieden ab und beantragt darauf zu verzichten.

Der Werkplatz Schweiz und insbesondere die energieintensive Industrie stehen aufgrund der anhaltenden Frankenstärke weiterhin unter enormem Druck. Es muss deshalb alles getan werden, dass die Produktionskosten nicht noch weiter steigen und die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Ausland nicht verschlechtert wird.

Die vorliegende Erhöhung des Zuschlags zeigt zudem exemplarisch das Problem der KEV-Subventionsmaschinerie. Wie im erläuternden Bericht (S. 4) dargelegt, wird „das System mit Absicht überbucht, um möglichst viele Projekte in die Förderung aufzunehmen“. Diese Vorgehensweise schafft somit unnötige Sachzwänge und ökonomische Fehlanreize, welche weiteren Erhöhungen und Ausweitungen Tür und Tor öffnen. Insbesondere wird den Interessenten suggeriert, dass eine Investition in solche Anlagen auf jeden Fall sinnvoll ist. Die Zeche der Erhöhung zahlt dann die Bevölkerung und die produzierende Wirtschaft.

13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.