Änderung der Energieverordnung (EnV) : Umsetzung der Pa. Iv. 12.400 auf Verordnungsstufe

Die SVP kann der Vorlage in der vorliegenden Form nicht zustimmen. Ziel der Verordnung müsste sein, mit klaren Formulierungen und möglichst geringem administrativen Aufwand die Rahmenbedingungen so auszugestalten, dass die Unternehmen rasch und unkompliziert die Rückerstattung des Zuschlags erhalten können. Dies ist leider im Entwurf klar nicht der Fall. Im Gegenteil: Anstelle die Rahmenbedingungen für die Zielvereinbarungen mit derjenigen der CO2-Gesetzgebung zu vereinheitlichen, wird dies mit zusätzlichen Vorgaben quasi verunmöglicht. Das Gleiche gilt für die Vorgaben der Effizienzmassnahmen, welche aufgrund der kurzen Frist für die Investition klar nicht unternehmensfreundlich sind – eine Flexibilisierung dieser Vorgaben inklusive klarer Vorgaben im Bereich der Definition der wirtschaftlichen Massnahmen ist absolut zwingend.

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Im Weiteren ist auch bei der Härtefallregelung ein übermässiger administrativer Mehraufwand zu befürchten, welche im aktuellen Vorschlag so praktisch nie zur Anwendung gelangen kommen wird. Auch diese Vorgaben sind praxis- und realitätsnah anzupassen – wie generell die ganze Verordnung. Es kann und darf nicht sein und würde auch dem Sinn des Gesetzes widersprechen, dass mit der Verordnung einmal mehr neue administrative Erschwernisse, zusätzliche Kosten oder neue Auslegungskompetenzen für die Verwaltung geschaffen werden.

Unter diesem Aspekt lehnt die SVP auch die vorgeschlagene Schaffung von 400 Stellenprozenten beim BFE dezidiert ab. Die Umsetzung der Vorlage wie auch die Kontrolle der Regulierungen ist mit dem bestehenden Stellenbestand durchzuführen. Sollte dies nicht möglich sein, sind die zusätzlichen Stellen innerhalb des BFE zu kompensieren.

12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz