Änderung der Energieverordnung: Neufestlegung des Zuschlags gemäss Art. 15b des Energiegesetzes

Die SVP lehnt die vorgeschlagene Erhöhung entschieden ab. Wenn trotz unserer Ablehnung daran festgehalten wird, so ist diese zumindest auf ein Jahr zu befristen.

Die SVP stellt zudem einmal mehr mit Befremden fest, dass das zuständige Bundesamt wie auch das verantwortliche Departement sich nicht an die vorgesehenen üblichen Fristen bei den Vernehmlassungsverfahren halten. Fristen, welche notabene im Gesetz klar geregelt und vom Parlament aktuell sogar noch präzisiert und verschärft werden – insbesondere weil der Bundesrat und die Departemente sich in der Vergangenheit regelmässig darüber hinweggesetzt haben.

Die Einhaltung der für den demokratischen Gesetzgebungs- und Entscheidungsprozess zentralen Verfahrensgrundsätze, zu denen ein korrektes Vernehmlassungsverfahren gehört, ist aus unserer Sicht zwingend. Im vorliegenden Fall gibt es zudem keinen stichhaltigen Grund für eine Verkürzung der Vernehmlassungsfrist.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Christian Imark
Die Schweiz galt noch vor wenigen Jahren als Vorbild für eine sichere, günstige und umweltfreundliche Energiepolitik. Im... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Gut für Körper und Geist.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y