Änderung der Energieverordnung: Neufestlegung des Zuschlags gemäss Art. 15b des Energiegesetzes

Die SVP lehnt die vorgeschlagene Erhöhung entschieden ab. Wenn trotz unserer Ablehnung daran festgehalten wird, so ist diese zumindest auf ein Jahr zu befristen.

Die SVP stellt zudem einmal mehr mit Befremden fest, dass das zuständige Bundesamt wie auch das verantwortliche Departement sich nicht an die vorgesehenen üblichen Fristen bei den Vernehmlassungsverfahren halten. Fristen, welche notabene im Gesetz klar geregelt und vom Parlament aktuell sogar noch präzisiert und verschärft werden – insbesondere weil der Bundesrat und die Departemente sich in der Vergangenheit regelmässig darüber hinweggesetzt haben.

Die Einhaltung der für den demokratischen Gesetzgebungs- und Entscheidungsprozess zentralen Verfahrensgrundsätze, zu denen ein korrektes Vernehmlassungsverfahren gehört, ist aus unserer Sicht zwingend. Im vorliegenden Fall gibt es zudem keinen stichhaltigen Grund für eine Verkürzung der Vernehmlassungsfrist.

13.02.2020
Die SVP lehnt die Vorlage in der vorliegenden Form ab. Einerseits sind klima- und energiepolitische Ziele im... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Zu unseren Werten stehen.