Änderung der Energieverordnung und der Stromversorgungsverordnung

Die SVP lehnt die Vorlage ab. Zwar sind die vorgesehenen Reduktionen der Vergütungssätze für Photovoltaik-Anlagen bei der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) richtig und wichtig. Auch die Publikationen der Vergütungsdaten wie auch die Möglichkeit zur besseren Information über sämtliche Anlagen auf dem kantonalen Gebiet sind zu begrüssen.

Aufgrund des KEV-Systems ist es jedoch so, dass mit einer Senkung der Sätze mehr KEV-Bezüger im System sein werden. Dies ist weder ökonomisch noch energiepolitisch sinnvoll, sondern führt im Gegenteil insgesamt über die Zeitdauer zu höheren Kosten und damit Subventionen.

Die Vorlage zeigt somit exemplarisch, die Problematik der KEV an sich auf. Für den aktuellen Fall kann man deshalb nur zwischen Pest oder Cholera wählen. Die SVP fordert deshalb einmal mehr, dass die gigantische Subventionsmaschinerie KEV umgehend reduziert bzw. so schnell wie möglich abgeschafft wird.

23.06.2022, von Michael Graber
Die Art, wie die Mitte-Links-Mehrheit das 2021 vom Volk abgelehnte CO2-Gesetz via Gletscher-Initiative durchs Parlament mogeln will,... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Marco Chiesa
Der Mittelstand und die Unternehmen leiden unter den massiv höheren Treibstoffpreisen. Die SVP setzt sich vehement für... mehr lesen
Parteizeitung
23.06.2022, von Christian Imark
Die Schweiz galt noch vor wenigen Jahren als Vorbild für eine sichere, günstige und umweltfreundliche Energiepolitik. Im... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y