Änderung der Jagdverordnung (JSV)

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Wie bereits vor einem halben Jahr bei den Revisionen der Wolf- und Luchskonzepte erachten wir die vorgeschlagenen Massnahmen als administrativ und konzeptuell dermassen ungeeignet und vor allem so kompliziert, dass in der Praxis die notwendigen Eingriffe in die Wolfspopulation gar nicht stattfinden können. Einmal mehr werden die Beschlüsse des Gesetzgebers komplett ignoriert, einmal mehr wird auf Biegen und Brechen versucht, ein untaugliches Konzept bzw. Prinzip hochzuhalten, wohl wissend, dass damit das Problem nicht gelöst werden kann.

Die Vorlage ist damit nichts als ein weiterer Schlag ins Gesicht der unzähligen Nutztierhalter, deren Tiere auch mit der neuen Verordnung für den Wolf weiterhin Freiwild bleiben. Angesichts der Vielzahl an Variablen, welche für einen Abschuss erfüllt sein müssen, wird es – wenn überhaupt – nur zu wenigen Abschüssen kommen. Dass diese Verfügungen dann noch dem Verbandsbeschwerderecht unterstehen, ist völlig unverständlich.

11.09.2020
Am 27. September 2020 stimmt die Schweiz über das revidierte Jagdgesetz ab. Das ausgewogene Gesetz aktualisiert diverse... mehr lesen
10.09.2020
Mit Beschluss vom September 2019 hat das Parlament einer Änderung des Jagdge-setzes zugestimmt und den Bundesrat beauftragt,... mehr lesen
05.09.2020
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.