Änderung der Jagdverordnung (JSV)

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Wie bereits vor einem halben Jahr bei den Revisionen der Wolf- und Luchskonzepte erachten wir die vorgeschlagenen Massnahmen als administrativ und konzeptuell dermassen ungeeignet und vor allem so kompliziert, dass in der Praxis die notwendigen Eingriffe in die Wolfspopulation gar nicht stattfinden können. Einmal mehr werden die Beschlüsse des Gesetzgebers komplett ignoriert, einmal mehr wird auf Biegen und Brechen versucht, ein untaugliches Konzept bzw. Prinzip hochzuhalten, wohl wissend, dass damit das Problem nicht gelöst werden kann.

Die Vorlage ist damit nichts als ein weiterer Schlag ins Gesicht der unzähligen Nutztierhalter, deren Tiere auch mit der neuen Verordnung für den Wolf weiterhin Freiwild bleiben. Angesichts der Vielzahl an Variablen, welche für einen Abschuss erfüllt sein müssen, wird es – wenn überhaupt – nur zu wenigen Abschüssen kommen. Dass diese Verfügungen dann noch dem Verbandsbeschwerderecht unterstehen, ist völlig unverständlich.

30.03.2020, von Andrea Geissbühler
Falls weiterhin unterkontrolliert Menschen in unser Land einwandern, zählt die Schweiz bald 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.... mehr lesen
30.03.2020, von Franz Ruppen
Grossraubtiere sorgen in unserer dichtbesiedelten Schweiz immer wieder für Probleme. Das neue Jagdgesetz, über das wir am... mehr lesen
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.