Änderung der Jagdverordnung (JSV)

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Wie bereits vor einem halben Jahr bei den Revisionen der Wolf- und Luchskonzepte erachten wir die vorgeschlagenen Massnahmen als administrativ und konzeptuell dermassen ungeeignet und vor allem so kompliziert, dass in der Praxis die notwendigen Eingriffe in die Wolfspopulation gar nicht stattfinden können. Einmal mehr werden die Beschlüsse des Gesetzgebers komplett ignoriert, einmal mehr wird auf Biegen und Brechen versucht, ein untaugliches Konzept bzw. Prinzip hochzuhalten, wohl wissend, dass damit das Problem nicht gelöst werden kann.

Die Vorlage ist damit nichts als ein weiterer Schlag ins Gesicht der unzähligen Nutztierhalter, deren Tiere auch mit der neuen Verordnung für den Wolf weiterhin Freiwild bleiben. Angesichts der Vielzahl an Variablen, welche für einen Abschuss erfüllt sein müssen, wird es – wenn überhaupt – nur zu wenigen Abschüssen kommen. Dass diese Verfügungen dann noch dem Verbandsbeschwerderecht unterstehen, ist völlig unverständlich.

12.01.2021
Das von der SVP tatkräftig unterstützte Referendum gegen das CO2-Gesetz ist mit dem überwältigenden Ergebnis von über... mehr lesen
Medienkonferenz
20.10.2020
Die SVP Schweiz unterstützt das durch diverse Wirtschaftsverbände ergriffene Referendum gegen das CO2-Gesetz. Das völlig missratene Gesetz... mehr lesen
20.10.2020
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Gut für Körper und Geist.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.