Änderung der Luftreinhalte-Verordnung LRV

Die SVP lehnt die Vorlage entschieden ab. Einmal mehr soll mittels der regulatorischen Brechstange versucht werden, die Emissionsgrenzen für diverse Anlagen oder Energieträger zu verschärfen. Der Begriff „Anpassung an den Stand der Technik“ dient dabei gleichfalls als Freipass für Massnahmen für mögliche künftige Ereignisse oder Zubauten.

Die Vorschriften führen insgesamt zu administrativem Mehraufwand, mehr Kontrollen und zusätzlichen Kosten bei Nachrüstungen. Sie gehen sogar soweit, dass in gewissen Bereichen neue Ausnahmen im Vergleich zu anderen Ländern geschaffen werden (z.B. bei Holzpellets und –briketts). Die SVP hat bereits mehrfach davor gewarnt, dass es in der Emissions- und Klimapolitik ein international abgestimmtes Vorgehen braucht und dass ein Schweizer Sololauf nicht zielführend ist und unseren Wirtschaftsstandort über Gebühr belasten wird. Der vorliegende Entwurf schiesst diese Warnungen in den Wind und sorgt mit seiner wirtschaftsfeindlichen Ausgestaltung für noch mehr staatlichen Dirigismus, noch mehr Kosten bei weniger Freiheit. Er ist deshalb bereits im Grundsatz zu bekämpfen.

12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Zu unseren Werten stehen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz