Änderung der Luftreinhalteverordnung-übernahme der Abgasvorschriften der Euro. Gemein. Arbeitsgeräte

Die SVP lehnt die Übernahme der Abgasvorschriften der EU für Arbeitsgeräte ent-schieden ab. Gemäss Umweltschutzgesetz (USG) können Emissionsgrenzwerte nur aufgrund von objektiven, das heisst^…

Antwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP lehnt die Übernahme der Abgasvorschriften der EU für Arbeitsgeräte ent-schieden ab. Gemäss Umweltschutzgesetz (USG) können Emissionsgrenzwerte nur aufgrund von objektiven, das heisst messbaren Gründen eingeführt werden. In den Unterlagen finden sich jedoch keine Zahlen oder Angaben über Arbeitsgeräte in unse-rem Land, welche den Grenzwerten der EU bzw. USA nicht entsprechen und deshalb eine zusätzliche Umweltbelastung verursachen würden. Es gibt deshalb keinen nach-vollziehbaren Grund, diese Vorschriften zu übernehmen. Zudem kommt noch hinzu, dass gemäss neuer Regelung die Verantwortung, ob die Vorschriften eingehalten werden, beim Endnutzer liegen würde (Art. 2 Abs. 6 LRV). Eine solche Lösung wider-spricht nicht nur dem EU- sondern auch dem Schweizer Recht und ist in höchstem Masse praxisfremd und kundenfeindlich.

18.06.2019
Die EU-Kommission ist offenkundig nicht Willens die Börsenäquivalenz zu verlängern. Damit will die EU den Druck auf... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Albert Rösti
Was sich vor einigen Tagen im Poker um den Rahmenvertrag zwischen der Schweiz und der EU abspielte,... mehr lesen
Parteizeitung
18.06.2019, von Gregor Rutz
Das institutionelle Abkommen mit der EU (InstA) hat die gleichen Auswirkungen, wie wenn die Schweiz einer supranationalen... mehr lesen
Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.