Änderung der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz

Die SVP unterstützt eine möglichst liberale und klare Ausgestaltung des Arbeitsgesetzes (ArG) und fordert deshalb eine Streichung und ei-ne Änderung in der Verordnung 1.

Grundsätzlich sollte die Definition der Arbeitszeit, soweit sie nicht im Arbeitsgesetz ausgeführt ist, den Arbeitgebern und Arbeitnehmern überlassen werden. Deshalb ist der erste Satz in Art. 13 Abs. 3bis ersatzlos zu streichen. Dieser verlangt, dass für Auslandreisen, mindestens die in der Schweiz zurückgelegte Hin- und Rückreise als Arbeitszeit gelten müssen. Das Arbeitsgesetz in Art. 13 Abs. 2 definiert bereits als anrechenbare Arbeitszeit, die Zeit, welche zusätzlich zur normalen Wegzeit zum Arbeitsplatz aufgewendet werden muss. Diese Definition soll für In- und Auslandreisen gleichfalls gelten.

Bei Art. 32a Abs. 1 der Verordnung 1 muss bei der Definition von vorübergehender Sonntagsarbeit aufgenommen werden, dass die gesetzlichen Feiertage, dem Sonntag gleichgestellt sein müssen. Diese Ergänzung bietet die notwendige Rechtssicherheit, da die dem Sonntag gleichgestellten Feiertage im «Verzeichnis der den Sonntagen gleichgestellten Feiertagen» ersichtlich sind.

22.05.2020
Die Zahl der illegal in die Schweiz eingereisten Personen ist dank intensivierter Grenzkontrollen aufgrund der Corona-Situation markant... mehr lesen
18.05.2020
Heute berät die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrates (SiK-N) eine Vorlage, die griffige Polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von... mehr lesen
15.05.2020
Die Revision der Schweizer Strafprozessordnung ist dringend nötig: Denn das aktuelle Gesetz schützt die Täter und verunmöglicht... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.