Änderung der Verordnung über die in der Schweiz entsandten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Änderung der Verordnung über Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit

Die SVP begrüsst die vom Bundesrat vorgeschlagenen Verordnungsänderungen zur Einführung einer Melde- bzw. Bewilligungspflicht für ausländische Dienstleistungserbringer im Garten- und Landschaftsbau ab dem ersten Einsatztag. Dies hilft Missbräuche in diesen Branchen, aber auch im Baugewerbe, das heute oft die Meldepflicht über einen meldefreien Gartenbaubetrieb umgeht, zu verhindern. Wir gehen aber davon aus, dass im Rahmen der Umsetzung der neuen Verfassungsbestimmung Art. 121a BV die Verordnungen nun rasch grundsätzlich überarbeitet werden und die Meldepflicht für Dienstleistungserbringer aller Branchen ab dem ersten Arbeitstag eingeführt wird.

Darüber hinaus muss einmal mehr festgehalten werden, dass es überaus stossend ist, ohne Not eine Anhörungsfrist von unter einem Monat anzusetzen.

05.06.2019
In drei Vorstössen forderte die SVP-Fraktion Gesetzesänderungen, die die Schweiz sicherer gemacht und die Sozialhilfe nicht noch... mehr lesen
15.05.2019
In einer überstürzten Aktion versucht der Bundesrat, den bedrohlichen Nachteilen der ungehinderten Personenfreizügigkeit und der largen Flüchtlingspolitik... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.