Änderung der Verordnung über die in der Schweiz entsandten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Änderung der Verordnung über Zulassung, Aufenthalt und Erwerbstätigkeit

Die SVP begrüsst die vom Bundesrat vorgeschlagenen Verordnungsänderungen zur Einführung einer Melde- bzw. Bewilligungspflicht für ausländische Dienstleistungserbringer im Garten- und Landschaftsbau ab dem ersten Einsatztag. Dies hilft Missbräuche in diesen Branchen, aber auch im Baugewerbe, das heute oft die Meldepflicht über einen meldefreien Gartenbaubetrieb umgeht, zu verhindern. Wir gehen aber davon aus, dass im Rahmen der Umsetzung der neuen Verfassungsbestimmung Art. 121a BV die Verordnungen nun rasch grundsätzlich überarbeitet werden und die Meldepflicht für Dienstleistungserbringer aller Branchen ab dem ersten Arbeitstag eingeführt wird.

Darüber hinaus muss einmal mehr festgehalten werden, dass es überaus stossend ist, ohne Not eine Anhörungsfrist von unter einem Monat anzusetzen.

21.10.2021
Allein seit Januar 2021 wurden in der Schweiz 21 Frauen getötet. Dabei sind ausländische Täter aus frauenverachtenden... mehr lesen
28.09.2021
04.09.2021
Es ist stossend, dass sich immer mehr abgewiesene Asylbewerber, ausländische Straftäter und andere Ausreisepflichtige einer Ausschaffung entziehen,... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5