Änderung der Verordnung über die Militärversicherung (MVV)

Die SVP begrüsst die Massnahmen im Bereich der Militärversicherung. Aus unserer Sicht ist die Erhöhung des Kostendeckungsgrades schnellstmöglich durchzuführen, wobei darauf zu achten ist, dass die Prämien vollumfänglich kostendeckend sind.

Um einen solchen hundertprozentigen Kostendeckungsgrad zu erreichen, wäre es auch unumgänglich, dass die Ansprüche auf Prämienreduktionen restriktiver geregelt werden. Diese sind derzeit noch – im Vergleich zu den von den Kantonen festgelegten Kriterien – äusserst grosszügig bemessen. Aus Sicht der SVP wäre es wünschenswert, wenn die Einkommensschwellen, unterhalb derer ein Anspruch entsteht, heruntergesetzt werden. In dieser Hinsicht wäre zumindest Art. 8 Abs. 2 lit. c MVV zu streichen, damit Bezüge von mehr als 91’433 Franken nicht mehr zu Prämienverbilligungen führen.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
14.09.2020
11.09.2020
Am 27. September 2020 stimmt die Schweiz über das revidierte Jagdgesetz ab. Das ausgewogene Gesetz aktualisiert diverse... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.