Änderung der Verordnung über die Verrechnungssteuer

Die SVP unterstützt die Vereinfachung der Auszahlung und Besteuerung der Verrechnungssteuer im Falle einer noch nicht verteilten Erbschaft.

Die Vereinfachung der Rückerstattung der Verrechnungssteuer in einem Erbfall an Erben ist begrüssenswert. Die vorgeschlagene Lösung fokussiert pragmatisch auf den Wohnsitzkanton der Erben. Der jeweilige Wohnsitzkanton, in welchem die Erben bereits im Vorfeld der Verteilung der Erbschaft einkommenssteuerpflichtig sind, zahlt die betreffende Verrechnungssteuer an die Erben aus. Damit wird der Zugang zu den Rückzahlungen der Verrechnungssteuer in Erbfällen einfacher.

13.10.2021
Die SVP Schweiz begrüsst es, dass der Bundesrat beabsichtigt, die Corona-Schulden ohne Steuererhöhungen abzubauen. Aus Sicht der... mehr lesen
07.10.2021
Die SVP unterstützt die Erhöhung des maximalen Abzugs der steuerlichen Abzüge für die Prämien der obligatorischen Krankenpflege-... mehr lesen
30.09.2021
Die Schweiz muss der EU erneut 1,3 Milliarden Steuerfranken in den Rachen werfen – trotz Diskriminierung seitens... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5